Zu Hilfe bitte: absoluter Neuspieler

Discussion in 'Tips, Tricks, FAQs, and New Player Discussion' started by Nicholas, Jan 25, 2013.

  1. Kalderon Well-Known Member

    Hum.... also ich krieg mim paladin nun alles klein (hat auch gute Ausrüstung). Ob nun ein mob 1 oder 2 Minuten steht.... whayne oO
    Die Grpheals usw. vom Paladin, hum.... zwei möglichkeiten:
    1. Also GrpNotheal, sehr nützlich.
    2. Um weitergehend Agro aufzubauen (Heilen erzeugt agro, kennt wohl jeder Heiler ^^)

    Davon abgesehen, hat Handauflegen einen relativ potenten DMG Proc draufbekommen.... also so schlimm ist es mit DPS (zum Schluß) nicht mehr bestellt und er kann (im Raid) auch weit oben mit Spielen ^^ (kommt auf den Gegner an).
    Es gibt in EQ2 kein allg. Weltbild, die Klasse ist TOP, es ist eher Situativ bedingt eine Stärker die andere Schwächer.
    Beste ist und bleibt, spiel was Dir spass macht! Vorallem, erkunde es selber, aus erster Hand ;)
  2. Luhai Active Member

    Ich persönlich mag meinen Schrummelknight sehr, Kalderon wiederum schwört auf seinen Paladin. Das zeigt schon, dass jede Klasse im Grunde genommen ihren Zweck sehr gut erfüllen kann und eher in Details variiert.
    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Subklassen - in dem Fall Paladin und SK - sind oftmals wirklich eher gering. Die lassen sich beide gut spielen, sowohl hinsichtlich Tanken als auch DPS.

    Der Paladin kommt mit seinem Amends (also fast garantierter Aggro) und seinen Heilmöglichkeiten daher, und der SK mit Lifetaps, schnorrt also den Gegner sehr überzeugend um HP an. ;)
    Ein Mönch hingegen hat wiederum eher begrenzte Heilfähigkeiten, kann aber dafür sorgen, dass er von Haus aus seltener getroffen wird, usw.

    Letzten Endes musst du für dich schauen, ob der Spielstil der jeweiligen Klasse dir persönlich zusagt.
    Kalderon likes this.
  3. Nicholas Member

    Hallo,

    Danke: Ihr habt mir mehr geholfen, als etliche Builds im Netz. mein Problem ist ja, das ich um zu schauen, zwei Charaktere spiel(t)e. Hat aber auch noch den Vorteil, das ich in unterschiedlichen landen gestartet bin, der eine eher dunkle Gegenden, der andere hat sich offene Landstriche angeschaut.

    Mit meinem Schattenritter bin ich allerdings durch ein paar Folgequests gestolpert, habe mit dem zwei Dungeons entdeckt und den Landstrich Nektulos Wald komplett nachgeholt (AA Regler auf 100%). Daher habe ich mit dem Schattenritter etwas mehr erlebt und denke, das ich mich auf den konzentrieren werde.

    Im Moment stehe ich mit dem Schattenritter im Feenland ("Verzauberte Lande") und überlegte schon, ob diese ZEK-Wüste (soll rauer sein, Orks) nicht besser zu ihm passt und diese Gegend zum Paladin. Schmunzel. Aber da wäre ich dann schon wieder bei zwei Charakteren. Ich parke den Paladin (Stufe 32) jetzt, hebe mir ZEK für irgendwann auf und spiele nur mit dem Schattenritter weiter. Jetzt nicht, weil "besser", sondern, da ich in den letzten Tagen mit dem mehr für ihn erlebt habe, der ist einfach über ein paar Dinge gestolpert.

    Gegner fallen wie die Fliegen und obwohl ich erst 33 bin, habe ich schon diesen "Reaver" Effekt, der oft angeraten wird (AA durch Nektulos Wald, komplett gespielt, weil interessant, investieren können).


    Als ich das Spiel neu betreten hatte, war auch so die Befürchtung, mit dem Schattenritter immer in dieser finsteren Rüstung laufen zu müssen. Inzwischen hat er - Dank Landstriche und Quests - eben die glänzende, silberne "Normalrüstung", die mir sehr gefällt. Passt also auch für mich dadurch gut.

    Letzte Frage zu diesen AA Punkten: Bekommt man genug davon später noch? Oder muss ich es wie gerade erlebt halten: Ein Gebiet in Ruhe spielen, das andere mit AA Regler auf 100% nachholen? Aber was mir gefällt ist: das man das machen *kann*.

    Danke Euch: Ihr seid Klasse!
  4. Kalderon Well-Known Member

    Ob die AA Punkte reichen, hängt davon ab, wie viele Du schon hast :)
    Generell bieten beide Lande mehr als genug Questen und Abwechslung, wobei Zek etwas Linearer aufgebaut ist als Feenlande.
  5. Luhai Active Member

    Das Maximum später ist Level 95 mit 320 AA (inkl. der Erweiterung AoD).
    Um das zu erreichen, gibt es 2 Möglichkeiten
    - du ziehst deine Abenteuer-XP und die AA gleichzeitig hoch
    - du grindest auf MaxLevel und ziehst dann die AA nach

    Letzteres wird eher von Veteranen gemacht, die eh schon massig Chars und XP-Bonus haben.
    Neueinsteigern, die erstmal in Ruhe das Spiel kennenlernen, genießen und sich mit den Spielmechaniken vertraut machen wollen, würde ich auf jeden Fall Ersteres empfehlen.

    Eine gute Faustregel bei der Verteilung ist es, den XP/AA-Regler auf ca 60-70% zu setzen, damit du in etwa immer 3x so viel AA wie Abenteuerlevel hast.
    Du brauchst nämlich 280AA, um ab Level 90 weiter leveln zu können.
    Wenn du zwischendurch mal merkst. dass die Quests im aktuellen Gebiet langsam zu hoch für dich werden, kannst du den Regler auch mal kurzfristig komplett auf Abenteuer-XP ziehen, um aufzuholen.
    Du kannst zwar mit Level 90 die Gabe des Kämmerers verwenden (in der Anwendung begrenzter Bestandteil der aktuellen Erweiterung), die dich dann direkt direkt auf 280AA setzt, aber bis dahin wärst du doch schon recht untermotorisiert unterwegs, da der Bonus, den man durch die AA erhält, sehr viel ausmacht.
  6. Ajjantis Well-Known Member

    Deswegen hatte ich Dir geraten, den Regler um die 70% zu stellen, weil Du dann erfahrungsgemäß aufejdenfall immer genug AA-Punkte hast. Natürlich ist diese Angabe nicht in Stein geschlagen und kann jederzeit angepasst werden. Es ist definitiv empfehlenswert, die AA simultan mit deinem Level zu steigern damit Du später bei Max-Level auch alle deine AAs hast. Es gibt zwar dutzende Wege die AA nachträglich noch nachzuholen aber der erste Charakter sollte schon deine absolute ungeteilte Aufmerksamkeit haben und wenne Du alles richtig machst, hat er später auch alle AAs.

    Ob Du jetzt in Feenland bleibst oder die Orcs in Zek vermöbeln willst, bleibt komplett Dir überlassen. Du musst dich ja nicht zwischen den zwei Zonen entscheiden, Du kannst erst die eine erkunden und später die anderen oder wechselst zwischendurch für etwas Abwechslung. Da spricht nichts gegen, Du solltest lediglich den Überblick bewahren.

    Da Dir aussehen sehr wichtig ist, hast Du bestimmt schon dein Aussehen-Fenster (Appearance-Window) entdeckt. Dort kannst Du Rüstungen rein zum Zwecke des aussehens ausrüsten. Das gute ist, dass Du dort auch Waffen später einstellen kannst, davon gibt es viele unterschiedliche, die sehr gut aussehen.

    Mein Schattenritter z.B. trägt Marrs Schwert - Das Schwert der Wahrheit - , es ist ein großer Zweihänder der mit einem himmlischen blauweißen Feuer bestückt ist. Sieht absolut super aus, er geht glatt als Paladin durch ;)
  7. Nicholas Member

    Den AA Regler habe ich jetzt auch höher gedreht. Ich denke, ab jetzt liege ich damit gut (so 50% im Moment, aber meist so 60%). Ich werde mal sehen, ggf. etwas regeln. Zuerst wollte ich nicht so darangehen aber nach und nach entdeck(t)e ich, wie nützlich auch die AAs sind.Zudem geht das Questen so gefühlt ganz okay und ich muss nicht hetzen.

    Auf einen Charakter konzentrieren werde und muss ich, keine Frage. Alles andere zerfasert nur. Ich habe ja nun schon für mich die Tankklasse gefunden. Ich hoffe nur, dass ich später (Gruppen?) auch tanken lerne (Aggro ziehen, halten, wie, welche Zauber) da ich ja noch neu bin und das noch nicht probiert habe. Ist aber noch genug Zeit.

    Das Aussehen ist so eine Sache: Wenn mir mal Rüstungen zu sehr aus der Reihen fallen sollten, werde ich das mit dem Reiter im Charakterfenster anpassen. Im Moment belasse ich es aber und laufe auch in der Ausrüstung, die zu finden ist. Gehört einfach dazu.

    Ausnahme: mein Paladin mit seiner Hellebarde / Sichel. Ich habe ihm einen Zweihänder im Optikmenü verpasst: Schwert passt einfach besser zu ihm.


    FRAGE ZU DEN WAFFEN:
    In den Gebieten durch die Quest-Timelines: Findet man da immer entsprechende Waffen (Zweihänder im Moment) oder muss ich da irgendwie Erdlöcher durchgrinden? Ich denke, so richtig die wichtigen welche, die man haben "sollte" gibt es später. Ist ja noch viel Zeit.

    AUSRÜSTUNG:
    Schaffe ich es denn auch (erst einmal) Solo, mir einen Grundstock zusammenzusuchen? Nicht, das ich unbedingt Solo spielen muss aber ich möchte nicht irgendwann gleich in irgendwelche Dungeons, bis ich nicht groß genug bin, lieber selber herausfinden und selber Dinge suchen, auch, wenn die dann noch getauscht werden.

    PALADIN- /SCHATTENRITTER:
    Ich habe von zwei Spielern im Channel aufgeschnappt, das es für Paladin und Schattenritter bestimmte Aufgaben für ganz eigene Rüstungen und Waffen gibt?
  8. Ajjantis Well-Known Member

    Waffen und Rüstungen wirst Du zu genüge finden. Faustregel ist: 1 mal pro 'Tier sollte jeder Ausrüstungsgegenstand sowie die Waffen getauscht werden.

    1 Tier sind 10 level. Das heißt: Du bist lvl 12 und hast eine Super Waffe, spätestens mit lvl 21 solltest Du nach einer neuen Waffe suchen. Hast Du eine (mit sagen wir lvl 23 gefunden,) ist es nicht verkehrt weiter zu suchen und eventuell eine lvl 28 Waffe zu finden. Aber sobald deine Gegenstände 10 lvl unter deinem lvl sind, verlieren sie automatisch an Qualität. Dann heißt es sie zu ersetzen.

    Im späteren level wirst Du übrigens nicht mehr auf 2-Händer setzen. Du bekommst später eine AA-Fähigkeit, die deine 1Hand-Waffe so stark wie 2Hand-Waffen macht, voraussetzung ist Du trägst ein Schild. Du teilst also mit defensivem Schild genau so viel Schaden aus als hättest Du einen 2Händer. Ganz nützliche Sache.

    Vergiss niemals, Du kannst auch Waffen von Spielern herstellen lassen oder direkt vom Broker kaufen. Nicht alles muss von Quests oder Monstern kommen.

    Wegen dem Tanken brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die beiden Ritterklassen können definitiv sehr gut tanken. Das einzige was zählt ist das persönliche können des Spielers dahinter und natürlich deine Ausrüstung. Spätestens im Gruppenspiel wirst Du auf Klassen treffen, die Dir das tanken erleichtern werden mit entsprechenden Unterstützungszaubersprüchen.

    Zu den Rüstungsquest kann ich nichts sagen, mag es geben, habe ich persönlich nie gebraucht, weil man mit Gegenständen überhäuft wird. Im späteren Level musst Du aber definitiv eine epische Quest machen um deine Klassenwaffe zu bekommen, das kommt aber erst mit lvl 80+ und die ist gar nicht mal soooo einfach.
  9. Nicholas Member

    Hmm, ich frage nur, da ich keinerlei Waffen finde. Ich habe ja nun die letzten Gebiete komplett durchgequestet und bis auf einen Dolch und ein schlechtes Einhandschwert auch keine Questwaffen bekommen. Auch sind keine Waffen oder Rüstungen zu finden, in keinem Loot. Heute hatte ich nebenher etwa 4 Stunden in diesem Schloss Nektropos verbracht und durchgespielt. Schön gruselig aber noch gruseliger: Auch keine Waffen. Schmunzel. Also 2,5 komplette Gebiete ohne mögliche Waffen / Schilde. Sehr sparsam.

    Ich denke, das es also gar nicht so viel an Loot gibt, also was man sammeln und gebrauchen / sich ausrüsten könnte? Oder kommt das alles noch später?

    Zud en AA Punkten: Mein Paladin hat mit Stufe 34 genau 50 Punkte (geparkter Charakter), mein Schattenritter hat bei Stufe 37 jetzt genau 60 Punkte. Regler so bei 50% - 60%. Also viel zu wenig, oder? Seufz. Muss ich jetzt nachholen oder gleicht sich das später aus.

    Die Tage habe ich ja gespielt und einige wirkliche Neuspieler gesehen: ich vermute, die haben den Regler auf 0 belassen, zwei Tage später wiedergetroffen und die waren schon + 12 bis +15 Stufen. Also schnell gelevelt aber ich glaube nicht, dass sie dann diese AA Punkte derart nachziehen können. Rächt sich also später.

    Schattenritter ist angenehm: die Gegner fallen wie die Fliegen. Würde das Spiel jünger und die Spieler nicht so übersättigt sein, also hohe Stufen und nur "10 Gebiete in 20 Minuten" twinken, also würden sich noch Gruppen bilden oder man sich aushelfen, wäre es der Paladin bei mir geworden. Aber so, durch die lange Zeit, die das Spiel besteht, bleibe ich bei dem Schattenritter. Wenn ich später keine Gruppen finden sollte, kann der leichter etwas unternehmen, denke ich. Der Paladin wäre da mit Blocken und besserer Aggroverwaltung (ich habe mir Spells und Möglichkeiten gestern mal angeschaut) idealer. Naja, mal schauen. Wenn ich mal so alle Spielzeiten vergleiche, sind immer 16/18 oder 34/30 Paladine zu Schattenritter unterwegs. Also gut gemischt.

    Wie ich nun bisher selber erfahren und gelernt aber noch mehr gehört habe, sind die Zeiten von gemeinsamen Aufgaben da starker Gegner oder überhaupt starte (Elite)Gegner eher vorbei. Natürlich der vielen jahre geschuldet, die das Spiel besteht: Zu wenige Spieler in den unteren (Level)gefilden, Gruppensuche und Hilfe wäre da immer etwas problematisch. Ganz natürlich, vermute ich, dass sich alles in höheren Stufen abspielt. Daher also Dank der gedrehten Situation der Schattenritter = Einzelkämpfer (auch etwas zwangsweise) idealer. Zumindest jetzt mein Eindruck. Mal jemand retten, helfen oder heilen ist illusorisch in den Stufenbereichen. Zudem rennt jeder 2. mit einem Söldner herum und das in einfachen Gebieten und bei einfachen Aufgaben. Ich schätze, auch das sind "Twinks" der superreichen Dauerspieler, die nur schnell steigen sollen. Daher besser keine knackigen Gebiete / Gegner mehr und einfacheres Durchkommen als umgekehrt. Mit Söldner ist das eh gleichgültig, welche Stufe eine Aufgabe hat: Annehmen, klicken, durchmetzeln. ich habe das ganz stark ind en Hackklotzbergen gesehen. Ich logge immer mal am Tage in das Spiel ein, habe ein paar Minuten, sehe den einen Tag einen Spieler stufe 20 mit Söldner, treffe ihn am Abend mit 30, alle Aufgaben erledigt, immer noch mit Söldner. Also braucht man sich nicht mehr anstrengen, wenn einen diese hilfreichen Kerle begleiten. Schmunzel.

    Ich persönlich lasse meine Söldner immer weg. Ausser nat. Instanzen wie diese Schloss Nek, da rennen (nahezu) alle Gegner als "heldenhaft" in Gruppen herum: Dauergehacke und wenig Chance alleine wäre die Folge. Aber sonst würden mir die Söldner noch den Rest Spaß nehmen. Zwinker.

    Die Gebiete mit Kartenhilfe (Also Zielgebiet eingeblaut) sind auch schon vorbei. Wie ich schon anmerkte: Oft nur Aufgaben wie "Suche 22 Stinker!" ohne Angabe, wo diese Stinker zu finden sind. Ganz toll für Neulinge: nicht EIN Hinweis. Hatten wir ja schon. Die "Kenner" rasen mit Pferden, Flugviechern oder Spring-o-Saurus die Gegend ab. Mir wurde zu einem Maptool geraten: Furchtbar: Sprachmix, Karte übervoll, kümmerliche Symbole, unübersichtlich. Fazit: Die Zeiten in Vollbild und Spiel erleben sind auch vorbei: Das ganze läuft im Fenster und eq2wiki mit Timeline der Quests dahinter. Wenn schon das Spiel umgekrempelt wird, hätten entweder diese "Null Aussage und Hinweis" Questtexte erweitert werden oder blaue Kartenbereiche kommen können.

    Nunja: Mal weiterschauen.

    Die letzten zwei Gebiete sind nahezu alle Aufgaben "hole 20 mal dies" oder "töte 30 mal das". Teils nett verpackt aber so ganz aussergewöhnliche Zwischenaufgaben sind sehr, sehr rar. Aber auf Grund dieser Spielart sicher auch schwer umzusetzen. Ich hatte die Tage am Block etwas Zeit und da fällt es vermerht auf, wenn man 120 Minuten haut, haut, haut und nur knapp 10 etwas anderes macht. Schmunzel.

    Nic
  10. Nicholas Member

    Hmmm, wie schon überlegt, habe ich gestern neu gestartet. Ich lasse mir nun viel Zeit in den Gebieten. Ich bin ja zum spielen und erforschen da, nichts läuft mehr weg. Es ist wieder und endgültig ein Paladin geworden. Der Schattenritter ist wirklich effektiv(er) aber mir liegt "gut, dicker Schild, dickes Schwert" und nicht Lebenssaugen. Schmunzel.

    Plan ist, ganz in Ruhe durchzuspielen, ein Gebiet nach dem anderen in dem jeweiligen Stufenbereich.

    Nach dem Gebiet (!) möchte ich mich mit Hilfe der Chronomagier auf eine niedere Stufe setzen, packe den AA Regler aufs Maximum und spiele dann ein anderes aber levelgleiches Gebiet komplett durch. Den Tipp haben mir einige Spieler so gegeben.

    Ich habe ja Zeit, dadurch lerne ich alle Gebiete und das Land kennen, verpasse nichts an Ausrüstung und bekomme genug AA Punkte zusammen.
    Kalderon likes this.
  11. Kalderon Well-Known Member

    Richtig und Du lernst die Klasse auch in allen Facetten zu spielen :)
  12. Nicholas Member

    Was ein Ärger, was ein Beschiss:

    Nun bin ich Stufe 21, in Ruhe gespielt, alle Aufträge der Reihe nach erledigt in neu Halas, die Ausrütung bekommen, das Pferdchen, alles angeschaut: endlich stimmt alles.

    Also wie Plan: Mit 21 wollte ich mich auf 15 zurücksetzen lassen, wie geplant: Chronomagier.

    Der sagt: "Ihr erfüllt nicht die Voraussetzungen!"

    Also man braucht "Status" sagen mir die Spieler im Chat. Status gibt es nur durch Crafteraufträge. Ich möchte aber nicht gezwungen Craften, wenn ich mir das Spiel ansehen möchte. Oder es gibt Status durch den Verkauf irgendwelcher Gegenstände. Hab ich nicht, nie gesehen die Dinger.

    Somit : alles umsonst, Neustart umsonst. Ich hab auch keine Ahnung, was ich wochenlang irgendwo sammeln muss, damit ich Status bekomme.

    Also hat sich Gebiete anschauen und kennenlernen für mich wieder erledigt: ich kann jetzt mit 21 die niederen Gebiete abgrasen und bekomme wieder zu wenig Punkte, weil ich schon darüberliege.

    EDIT: Und wenn ich nun versuchen sollte Status zu sammeln (keine Ahnung, wie das gehen soll), dann werde ich wieder in den Stufen steigen und der Abstand zu den gewünschten ist zu gross, so dass der Chronomagier bis zu 75% abzieht. Was soll so ein Mist, wenn das überhaupt nicht geht. Alles wieder umsonst hier. Seufz.

    Absoluter Mist also. Ich überlege heute mal, ob ich überhaupt weiterspiele.
  13. Kalderon Well-Known Member

    Also ich glaube er mein Gildenstatus (glaub ich, kann ich nicht genau Bestätigen da ich in einer Gilde bin). Das kann man über Aufträge als Krieger oder als Handwerker bekommen, oder als Statusloot, welchen man bei geneigten Händlern dann nicht gegen Münzen sondern Status verkaufen kann.
  14. Ajjantis Well-Known Member

    So ein quatsch. Status bekommt man auf zig unterschiedlichen Wegen.
    1. Du kannst natürlich craften
    oder
    2. einfach Status items von Mobs suchen
    oder
    3. Status items von Spielern kaufen
    oder
    4. einfach eine "Heritage Quest" machen (Da bekommst Du tausende von Statuspunkten)
    oder
    5. epic Monster hauen (gibt auch viele Statuspunkte)
    oder
    6. Battlegrounds spielen (wobei das bei eurem Server glaube ich keine alternative ist)
    oder
    7. wiederholbare Quests machen die Statuspunkte geben (gibt es in jeder Stadt)

    Da dein Level gerade passt empfehle ich Dir einfach die Heritage Quest "Return of the light" (kenne den deutschen Namen nicht). Die ist in den Gemeinde Landen. Gibt massig Erfahrungspunkte und Status. Danach kannste viele viele Male runter leveln über den Chronomagier.
    Kalderon likes this.