Zu Hilfe bitte: absoluter Neuspieler

Discussion in 'Tips, Tricks, FAQs, and New Player Discussion' started by Nicholas, Jan 25, 2013.

  1. Ajjantis Well-Known Member

    Doch die gibt es, hier zu finden: http://eq2.wikia.com/wiki/The_Golden_Path

    Das ist die englische Version, ich weis nicht ob es eine übersetzt Version gibt.
  2. Nicholas Member

    Hallo und Danke Euch.

    Da liegt also mein Haupt(denk)fehler: ich hielt diese Ministartinsel für das Startgebiet und Neu Halas für die erste, große, gefährliche Weite. Qeynos ist also nächstes Ziel: Glocke suchen und dorthinreisen. In Ordnung. Uff, damit komme ich weiter.

    Paladin als AOE? Nun gut: ich werde mich da schon hereinfinden. (In Brust werf).

    Also dann logge ich jetzt doch wieder ein (Neugier lässt mich nicht los) und werde versuchen, Qeynos zu erreichen.

    70% habe ich eingestellt und los gehts...

    EDIT: Ich muss nur mal sehen, wie ich überhaupt reisen kann. Der Tipp mit der Glock war Gold wert. Ich bin jetzt in Qeynos und werde mich mal umsehen.
  3. Kalderon Well-Known Member

    Dir wirds Gefallen, es gibt noch den ein oder anderen Punkt unter Wasser (Der heute zwar keine Bedeutung hat), aber Witzig ist ^^
  4. Nicholas Member

    Danke Dir.

    Im Moment schaue ich mich um, habe aber wieder das Problem, das ich mich nicht auskenne: da soll ich Tausendfüssler jagen aber es gibt keinen Hinweis, wo solche zu finden sind: Keine Richtungsangabe, keinen Hinweis im Gespräch. Ich bin da komplett neu und mit Aufgaben wie "mache dies oder jenes, töte das oder jenes" kann ich überhaupt nichts anfangen.

    Wenn klar gesagt wäre: "Halte dich links, ausserhalb der Stadt, dort ist ein Wald, da gibt es die Tierchen" hätte ich einen Anhaltspunkt aber so schreckt mich das ab. Ich habe solche Aufgaben gleich alle wieder gelöscht. Für meinen Teil finde ich im Moment nichts, also brauche ich mich auch nicht nach Aufgaben umsehen. So ganz freundlich zu Neueinsteigern ohne Ortskenntnis ist das Spiel nicht, finde ich. Schade.

    Ich werde Quests also sein lassen und mir statt dessen einfach die Gegend anschauen und wenn ich etwas in meiner Stufe finde, versuchen zu bekämpfen. Mit den Aufgaben ohne irgend einen Anhaltspunkt WO das zu erledigen ist, komme ich nicht klar.
  5. Ajjantis Well-Known Member

    Nunja den wichtigsten Tipp haben wir alle anscheinend vergessen. Wenn Du aktiv eine Quest nachgehst, hast Du sie ja in deinem Questjournal unter J und in deinem kleinen "Questüberblickfenster". Öffne jetzt einfach die Karte mit M und geh mit deiner Maus über das "Questüberblickfenster" und schon sollte der Bereich auf der Karte blau aufleuchten, der für die Aufgabe relevant ist. So weist Du, wo Du hingehen musst. Das funktioniert aber nur, wenn Du in der richtigen Zone bist.
  6. Nicholas Member

    Oooookay. Werde ich versuchen. Ich habe jetzt nochmal die Tausendfüssler ausgewählt. Immerhin habe ich eine Glocke gefunden, mit der ich innerhalb der Region reisen kann. Ich bin jetzt nahe alter Ruinen. Dann hangele ich mich mal weiter, vielen Dank.
  7. Kalderon Well-Known Member

    Unter J steht aber auch ein wichtiger Hinweis, den noch keiner erwähnt hat (ich auch nicht ^^).
    Aktuelle Zone, ist die Zone wo Du die Questupdates finden solltest. Mit der Information kannst Du unter M nachsehen, wo Du hin musst :)
  8. Ajjantis Well-Known Member

    Ich will kein Spielverderber sein und weis auch nicht wie gut dein englisch ist aber unter http://eq2.wikia.com/wiki/EverQuest_2_Wiki:Main_Page kannst Du alle quests nachschlagen inkl. Angaben der Gebiete. Es gibt Quests im epischen Ausmaß an denen Du Tage wenn nicht Wochen dran bist, da wirst Du nicht ganz rum kommen auch mal nach zu schlagen.
    Kalderon likes this.
  9. Corun New Member

    Ich denke das Problem dass du im Startgebiet keine Quests mehr bekommen hast wird daran liegen dass du den AA Erfahrungs Slider auf 70 oder 90% gestellt hast. Du levelst dann so langsam dass die verfügbaren Quests zu schwer für dich werden, bzw für ein höheres Level gedacht sind, welches du normalerweise schon lange erreicht hättest wenn du den Slider auf 0 stellst. Und wenn dein Level zu niedrig ist werden dir die Quests nicht angeboten.
    Hier siehst du die komplette Questlinie in deinem Startgebiet bis Level 20.
    http://eq2.wikia.com/wiki/Frostfang_Sea_Timeline
    Am Ende dieser Quests im Startgebiet wirst du in ein anderes Gebiet weitergeleitet: Butcherblock Mountains.

    Ich habe eigentlich immer in Darklight Wood von 1-20 gelevelt, und dort geht es am Besten wenn der Slider auf 0 steht. Am Ende der Questlinien bin ich dann 18 oder 19 mit dem Slider auf 0. ich nehme an dass es in deinem Gebiet gleich ist.

    Deswegen hab ich auch vorgeschlagen stell den Slider erst mal auf 0 und wenn die Gegner grün werden stell den Slider auf 100% bis die Gegner wieder blau oder weiß sind.
  10. Nicholas Member

    Ooookay, Danke. Den AA Slider habe ich auf 20% gestellt und werde den entsprechend mal höher stellen, wenn die Gegner zu niedrig scheinen. Im Moment scheint es zu passen.

    So langsam komme ich auch mit Zonen, Reisen und Aufträgen zurecht. Die weiteren Aufträge hatten auch genauere Bestimmungen in welchem Gebiet, so dass ich die mit der "Glockenreise" auch erreichen konnte. Durchbeissen also.

    Zauber und CO: Ich habe die jetzt in Leiten getrennt / gruppiert zwischen direkter Zauberschaden, Heilung und Umgebungseffekte. Mal sehen, ob ich da klarer durchblicke irgendwann.

    Eine Gilde wäre natürlich hilfreich. Die Frage ist nur: welche? Schmunzel. Dieser Gildensucher zeigt ja eine Menge an möglichen Gemeinschaften auf. Bei einigen Namen bin ich skeptisch, auch, wenn Sonderzeichen wie "oO" oder "^^" vorkommen. Zwinker.

    Habt Ihr da eine Gildenempfehlung?
  11. Nicholas Member

    Hmmm,

    also bei dem Spiel falle ich von "ist ja Interessant" zu "absoluter Mist".

    Jetzt hatte ich Aufgaben in einer Höhle zu erledigen: Aufgabe nach Aufgabe und so weiter, Gnolle erledigen, Maschinen sprengen, Klasse. Und dann: nach einer Stunde: letzte Aufgabe, Belohnung und ich fand einen Zettel im gepäck, dass ich mich in "Antinica" bei einer Matsy Nudelholz melden soll.

    Ich freute mich: "Hey, ein Hinweis, wo es weitergehen kann".

    Essig. *********:

    Antinica ist eine Gegend, die auf der Karte nicht erkundet ist. Ich habe viereinhalb Stunden gebraucht, diese Matsy Nudelholz in einem Hof zu finden. Es gab nicht einen Hinweis, WO die zu finden ist. Reines Glück, auch die Wachen, die man ja fragen kann, kennen die nicht. Ganz toll. Okay, gefunden und PLOPP löst sie sich auf. Also frage ich einen Elfen in der Hütte nach Aufgaben. Plümchen pflücken. Was tut man nicht alles nach nahezu fünf Stunden ergebnisloses herumirren. Also Plümchen unter einem Baum gesucht und gefunden. Hurra. Das unter 30 weiteren Minuten. Aber ich habe Zeit, das ist nicht das Thema. Problem ist: keinen Anhaltspunkt ob man schon vorbei ist, welche Richtung, zurück, vor : NICHTS.

    Auch Karte und Minimap: Keine Eintragungen mehr, keine Hinweise, keine "blauen Flecken".

    Plümchen gefunden, niedergerungen und gepflückt. Nächste Aufgabe des Herren Elfen: "Krabben hauen". Ich hab in den vier Stunden Suche keine einzige Krabbe gesehen. Also bin ich jetzt noch 30 Minuten hin- und hergeirrt: Nichts zu finden. Keine Richtungsangbe, keinen Hinweis wo die Viecher vor sich hinkrabben: NICHTS.


    Sorry: Das ist spielerischer Schrott. Nichts gegen erkunden und absuchen aber so etwas?


    Also habe ich meinen Paladin sein gelassen und einen Schattenritter begonnen. Mir liegt das dunkle nicht, nicht meine Richtung. Aber was soll ich tun: der Paladin ist am Ende für mich nach so einem Debakel. Und was ist mit dem Schattenritter? Aufgaben in dessen Startgebiet, weiterführende Aufgaben, Hinweise wo Gegner zu finden sind (ich brauche nicht einmal die Flecken), dann AUfgabe, jemanden aufzusuchen: "Gehe über die Brücke im Westen, halte dich an der ersten Abzweigung rechts, ...". Also was tue ich: finde Brücke, finde Abzweigung, halte mich rechts und taraaaaa: Die gesuchten Personen. Unglaublich: ich kann mit dem Schattenritter sogar spielen, erkunden, kennenlernen, Aufgaben nachgehen.

    Ergebnis: 50 Minuten gespielt, Stufe 11.

    Paladin: 4,5 Stunden sinnloses herumgeirre, ohne Hinweise.

    WTF?

    Und da hatte ich mich schon gefreut: die Höhlenaufgaben des Paladin waren superknackig und ich bin dreimal gestorben. Ja, so etwas macht Spaß: Gegner auskontern, Weg freikämpfen, alles einwerfen, Aufgaben lösen. Und dann? Absolute öde, Hinweis, wen man suchen soll / muss aber weder wo / wie.

    Seufz. Schade aber Paladin hab ich keine Lust mehr, da ist der Wurm drin. Wenn ich Euch nicht gehabt hätte, wüsste ich nicht einmal, welche Stadt ich aufsuchen hätte können. Und wie gesagt komme ich jetzt Null weiter...
  12. Nicholas Member

    Seufz. Ehrlich: ich habe es noch einmal versucht. Ab 06:15 Uhr bis jetzt, also gute 3 Stunden bin ich durch die Karte geirrt. Ich sollte diverse Dinge besorgen, Tiere töten: Wieder ohne Hinweis wo überhaupt. Nichts zu finden, nichts zu machen: teils gerate ich in Gebiete mit Gegnern um die Stufe 19, also sicher zu weit entfernt oder ich finde auf der Karte nur unendlich normale Gegner und Gebiete. Eine Händlerin Novak sollte ich suchen. Durch den glücklichen Zufall, das ich ihr bei der Ankunft begegnet bin, wusste ich wo sie war. Man läuft etwa 16 Minuten von der Auftragshütte zu der Händlerin und 16 Minuten wieder zurück und bekommt dann minimale Punkte um dann wieder etwas zu suchen, ohne einen Hinweis, wo das zu finden ist.

    Also sorry: Erkunden macht mir ja auch Spaß. Aber nicht nur. Ich hätte so gerne wieder Aufgaben wie in dieser Höhle gehabt, das man an einem Ort oder Landstrich etwas erledigen muss aber nicht 30 Minuten Laufweg und Hol- Bringaufträge ohne den Hauch einer Richtungsangabe in völlig unbekannten Gebiet.

    Keine Chance mehr, macht auch keinen Spaß so.

    Wieder mal ein anderes Gebiet probieren? EDIT: Danke Eurer Listen versuche ich noch einmal "Darkwood" zu erreichen, das wird auch durch den "Golden Path" empfohlen. Hier in der Karte kenne ich mich Null aus und finde auch nichts. Mal schauen, wie es dort ist.

    Aber Danke für Eure großartige Hilfe, ich hatte ein paar tolle Stunden in dem Spiel, eine tolle Community!

    Nic

    EDIT : Zu meinem Nachredner: Aufbau des Spiels gefällt mir wirklich. Man muss aufpassen, kann sterben: Klasse. Aber wie gesagt stolpere ich zu viel durch die Gegenden. Ich versuche es in diesem Wald noch weiter.
  13. Kalderon Well-Known Member

    Viel Spass in den weiteren Spielen, die genuso Aufgebaut sind ;)
  14. Nicholas Member

    Hmmm. Ich bin jetzt doch in diese "Gemeinlande" abgebogen, da ich mir die zuerst ansehen wollte. Und was passiert: Unbekannte Karte. Aaaaaaber: Wenn ich hier Aufgaben annehme, werden mögliche Gebiete / Regionen in der Karte blau eingezeichnet. (!) Da stören mich dann auch Laufwege nicht, da ich mich in Richtung Ziel halten kann und mal abbiege, wenn der eine oder andere, untote Ork vorbeiwankt oder etwas besonderes zu sehen scheint.

    Klappt das also nur auf / in bestimmten Regionen (Karten) mit der Zielwegmarkierung? Dann würde ich mich weiter von denen fernhalten, wo diese Möglichkeit nicht besteht.

    Ich steige da nicht durch aber versuche jetzt hier in dem Gebiet mal weiterzuschauen. Jetzt muss ich erst einmal ein entwendetes Tagebuch zurückholen. Und hey: ich weiss sogar wo das in etwa zu holen sein sollte. Zwinker.

    EDIT: Selber überlistet. Ich kann die Stadt in den Gemeinlanden, in der ich nach entschwundener Ware suchen soll, gar nicht betreten. Ich sah schon den zweiten Questgeber am Tor stehen, winkte fröhlich, eilte ihm entgegen und PLOPP : "Du bist gestorben!". Nochmal versucht und da sah ich, das die Wachen mich nicht mögen. Waaaaah. Also doch ab in diesen Dunkelwald, denke ich.
  15. Kalderon Well-Known Member

    Moment ^^, Du bist Paladin (wenn ich das auf den Seiten noch nicht Vergessen habe). Als Paladin bist Du Pauschal guter Gesinnung. Freihafen und Gemeindelande, gut mehr Freihafen, sowohl als auch Dunkellichtwald, sind eigentlich (gibt da auch genug Quests die man als guter Charakter machen kann), Böse. Soll heißen, die Wachen dort, werden Dich nicht direkt mit offenen Armen begrüßen, eher mit einem Schwert (später wenn Sie grau sind, dich nicht mehr aktiv Angreifen, zumindest Anpöbeln).
    Für Charaktere guter Gesinnung ist eher Antonica gedacht, auch sehr groß, etwas Grüner, danach die Donnersteppe usw
  16. Ajjantis Well-Known Member

    Hallo Nicholas,

    es ist bedauerlich, dass dir der Paladin keinen Spaß macht. Die Klasse ist im higher level bereich ziemlich stark und macht viel Spaß. Da deine zweite Wahl nun aber auf den Shadow Knight gefallen ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Der macht mindestens genau so viel Spaß und ist sogar ein „ticken“ stärker. Übrigens ist der Schattenritter auch ein AoE also Flächenschadentank wie der Paladin. Du hast später Unmengen an Fähigkeiten um ganze Horden von Gegnern nieder zu metzeln.

    Ich frage mich jetzt gerade nur, wie der Klassewechsel mit deinen aktuellen Problemen im Spiel weiter helfen soll.

    Natürlich sind die Karten erst mal schwarz, die müssen erkundet werden. Anders als in anderen Spielen wird dir hier nicht alles geschenkt. Du hättest mal zu Anfangszeiten spielen sollen, keine Questhilfen oder ähnliches. Da musste sich jeder selbst durchboxen.
    Erst über die Jahre wurde das Spiel dermaßen vereinfacht. Das ist übrigens der Knackpunkt, was EQ2 mit Spielen wie WoW unterscheidet. Es ist einfach etwas härter, ja sogar komplizierter dafür aber auch tiefer und abwechslungsreicher. Darklight wood ist übrigens eine super Quest zone bis lvl 20, nur musst Du auch dort aufpassen, da dunkel Elfen wachen patrouillieren.

    Das Spiel in diesem Stadium zu verurteilen halte ich für einen großen Fehler. Du hast von der Welt von Norrath 0.001% gesehen. Du hängst dich gerade an newb Quests auf, die zum Teil 8 Jahre alt sind. Du hast keine Dungeon erkundet, kein Gruppenspiel gehabt, keinen Beruf erlernt, keine special events erlebt und noch kaum was von der Welt gesehen.

    Übrigens finde ich es eine ziemliche Zeitverschwendung 4 Stunden durch Antonica zu laufen und nach den gesuchten Monstern einer Aufgabe zu suchen. In der Zeit hättest Du viel Produktivere sein können. Was Du auch völlig unterschätzt hast, ist das Beitreten einer Gilde. Dir ist schon klar, dass wahrscheinlich jeder Spieler auf deinem Server weiß, wo die von dir gesuchten Mobs sind? Selbst ich weiß nach all diesen Jahren und obwohl ich schon ewig nicht mehr in Antonica unterwegs war, wo die Krabben sind oder wo die Tausendfüßler aus deinem vorherigen Post sind. Wärst Du einer Gilde beigetreten hättest Du alle deine Fragen sofort beantwortet bekommen und hättest nicht so viel Zeit damit verschwendete herum zu rennen. Zumal die Leute alle nett sind und die gesamte Community erwachsener ist. Da hätte sich vielleicht sogar jemand die Zeit genommen und hätte mit dir zusammen die Aufgaben erledigt.

    Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du mit der Maus über Gegner gehst und diese Gegner diesen bedrohlichen roten Rand um ihren Namen haben, dann sind sie „Aggro“ und werden dich sofort angreifen. So musst Du nicht jedes Mal sterben um heraus zu finden ob die Wachen oder anderen Monster dir feindlich gesinnt sind.

    Noch Fragen? Immer her damit.

    Gruß
  17. Luhai Active Member

    Ah, Schattenritter. Du hast offenbar Geschmack.
    Willkommen auf der dunklen Seite der Macht.

    Eines nicht all zu fernen Tages, wenn sich deine Feinde blutend und wimmernd vor dir auf dem Boden wälzen, wirst du zurückblicken und darüber lachen, dass du irgendwann einmal daran gedacht hast, einen Paladin zu spielen.



    Das musste mal gesagt werden. ;)
  18. Corun New Member

    Also Probleme im "Darklight Wood" Startgebiet als Shadowknight kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Gebiet ist doch recht einfach aufgebaut und auch recht klein. Da bin ich jetzt ratlos was weitere Tips angeht. :)
    Das Gebiet geht bis ca. Level 18/19. Dann wird man nach Butcherblock Mountains weitergeleitet.
    Ich würde auf jedenfall das Gebiet vorher nicht wechseln, einfacher als hier wird es sicher nicht.
  19. Nicholas Member

    Hallo Euch und Danke für die Antworten,

    noch einmal zum Problem: z.B. die Karte von Antonica, wo ich mich durchmühe. Ich bekomme z.B. die Aufgabe Käferbeine zu suchen. Das war es. Keinen Hinweis, wo die Viecher krabbeln. Klingt banal?

    Ist spielerisch aber absolutes Problem: Selbst, wenn ich die Karte gestern in gut 5 Stunden etwas aufgedeckt habe, auch die Gegend wo die Krabbler krabbeln: kein Hinweis. Und die genaue Stelle, wo die zu finden sind: da kriechen genau drei von denen, derart, das man die von der Strasse nicht einmal sieht oder - wenn ich ich auch noch Pech dazu kommt: die Biester erlegt sind und gar nicht auftauchen: Ergebnis: Stundenlanges herumeiern ohne Chance, die Aufgabe lösen zu können. Questhinweise und blaue Zonen oder Punkte: Fehlanzeige. Keine Chance solche Aufgaben zu erfüllen:

    1. Kein Hinweis auf den Ort / Zielort , selbst dann nicht, wenn z.B. schon aufgedeckt / abgelaufen
    2. Nur drei, vier Viecher, kaum zu erkennen
    3. Mit pech sind die Biester nicht da und kommen erst nach 30 Min und länger zurück.

    Ergebnis: Viel Spaß beim Suchen.

    Ehrlich gesagt: Überhaupt gar keine Chance so eine Aufgabe zu lösen.

    Was funktioniert sind Dinge wie ".-..liegt östlich von hier" oder "Neben dem Greifenhorst, am Turm südlich" und so weiter. Aber ich habe schon einige Aufgaben OHNE jeden Hinweis. Da kann das Spiel noch so toll, noch so umfangreich sein: Im Grunde keine Chance das zu schaffen. Selbst wenn ich die Karte kennen würde und Pech hätte: die Viecher z.B. bei meinem Besuch der Gegend nie dagewesen sind?


    ich habe mir beholfen, in dem ich für die vier Aufgaben ohne Sinn und Verstand, sprich keine Möglichkeit der Angabe, diese Wiki-Seite zu Rate gezogen habe. Sorry: nicht buhen, aber drei, vier Stunden nur für einen Spot suchen, der weder beschrieben noch immer existent ist: Nicht meine Welt. Daher nutzte ich das als Ausnahme. Alles andere, soweit in etwa angegeben, suche ich selber und möchte ich auch finden. Also zu einfach mache ich es mir damit nicht.

    Stufe 17. Quälerei Dank dieser unmöglichen Aufgaben aber andere Aufgaben laufen: Da stolpere ich über eine Gnolljägerin, die mich ein paar Inseln erforschen liess (Stufe 12), sie schickt mich nach drei, vier kleinen Aufgaben zu jemanden, bei dem ich einen entführten Sohn retten muss. Taraaa: Aufgabe Stufe 20. Netter Sprung ;) Aber es gibt anderes zu tun: Lange Laufwege, teils 12 bis 15 Minuten eine Richtung: Mal hier einen Pfeil überbringen, mal dort Fische fangen. Aber immerhin Aufgaben. Und noch besser: Aufgaben mit Anweisung wo, wo in etwa, wie in etwa oder in welcher Richtung zu finden / lösen sind. Welch wundersame Fügung.

    Also sorry, so einen Mist ohne Angaben wo Aufgaben zu lösen sind, und sei es nur wie "östlich des großen Felsen, irgendwo", nichts, nada, sind (beeeep). Ich bin drüber gestolpert, stiess mir sauer auf, weil nach drei Spielstunden dann zehn ohne Inhalt zu vergeuden ist: Crap. Wobei ich selber schuld bin: Hätte ich mal einem früheren Rat befolgt und das Wiki eher in die Hand genommen. ;)

    Ich habe mich soweit nur (!) durchgebissen, da hier und in Spiel die Community mehr als angenehm ist. (!) Danke also für Euren Rat und Eure Geduld.


    PLÜSCHADIN oder SCHATTENRITTER?

    "you don't know the power of the dark side, Nic!"

    Tja: Mir geht es eher darum: wer ist für Einzelspiel idealer geeignet. Überhaupt ist mir das zu viel gezuppel und gezaubere: Gegner greift an und mit meinem Plüschadin Stufe 17 zünde ich teils bis zu 9 Zauber. (!). Hallo: Hab ich einen Magier gewählt oder wie? Wuchtschlag, Blitz hier, Heilgschaden da, Gruppenschaden 1, zwei und Variante drei und vier, Noch ein Waffenzauber, Schildschlag, hier noch mal ein Schadenszauber und da noch einer. ...

    Ich hatte eher so an dickes Schwert, dicke Rüstung und dicker Gegner gedacht, nicht an Attacke und 15 Tasten immer wieder drücken ;)

    Nunja: Paladin oder Schattenritter? Guter Heilknabe oder finsterer Stinker?

    Paladin sicher für Gruppen und als Unterstützer idealer, keine Frage. Bisschen herumheilen für Anfänger und Babybüffchen, oder? Aber vielleicht doch zu überladen? Aber als pöser Bursche durch die Lande streifen? Hmmm, irgendwie nicht so mein Ding. Grübel. Oder als Schattenritter auf der Suche nach dem "guten"?

    Wenn ich so lese, bzw. wenn ich was aktuelles finde, scheint der Schatten-Sith-Lord ja recht beliebt, in Rudeln unterwegs und durchaus eine der idealeren Soloklassen?
  20. Luhai Active Member

    Antonica ist eigentlich recht übersichtlich aufgebaut. Im Nordwesten sind die Skelette.
    Im Westen bei der Farm kurz vor Qeynos gibbet Tausendfüßler und Käfer. Gnolle gibts im Süden und Norden. Im Osten hüpfen Bären, Wölfe, Wurzeln, ein paar Banditen und jede Menge Untote herum.

    Die Gegend stammt noch aus der Zeit, als der gemeine Abenteurer noch nicht mit blinkenden Pfeilen herumgelotst wurde, sondern als du noch kurzerhand nach allen Regeln der Kunst zerlegt wurdest, wenn du den falschen Mob schief angeschaut hast.
    Das wird im späteren Spiel ganz anders. Dann gibts schöne blaue Markierungen auf der Karte und sogar tolle Symbole an Mobs, wenn sie theoretisch für irgendwas plingen könnten, was du oder ein Gruppenmitglied als Quest offen hat.

    9 Zauber bzw. Kampfkünste sind im übrigens auch als Tank nichts außergewöhnliches. Ich habe mit Level 95 über 2 volle Leisten mit Meinungsverstärkern, die ich regelmäßig benutze.
    Über die meisten davon wirst du irgendwann sehr froh sein.