Zu Hilfe bitte: absoluter Neuspieler

Discussion in 'Tips, Tricks, FAQs, and New Player Discussion' started by Nicholas, Jan 25, 2013.

  1. Ajjantis Well-Known Member

    Kannst Du mir mal bitte den Namen der Käferquest geben oder sagen wie der NPC hieß, der dir die Quest gegeben hat?

    Ich kann nicht verstehen wie man MEHRERE Stunden nach diesen Viechern suchen kann, wenn sie in aller Regel immer im Blickfeld des Questgebers sind.

    Zu deinen langen Laufzeiten: Zum einen solltest Du immer die Greife nutzen, die in vielen großen Zonen zur Verfügung stehen. Alleine mit den Greifen kommt man in aller Regel innerhalb von 10 Minuten von einem Ende zum anderen Ende der Zone. Als weitere Hilfe sind natürlich lauf-totems die Du von anderen Spielern erwerbern kannst. Diese lassen dich schneller laufen. Im späteren Level könntest Du auch die JBoots Quest machen, das sind sowas wie SiebenmeilenStiefel. Diese haben aber aufgrund des großen Angebotes an Pferden und anderen Gaulteiren erheblich an Bedeutung verloren. Sobald Du ein Pferd hast, läufst du bis zu 130% schneller als ohne! Aber alles mit seiner Zeit, du bist noch jung und unerfahren.
  2. Nicholas Member

    Also Laufzeiten stören mich nicht, wenn ich ungefähre oder gar genaue Richtungsangaben habe. Das stundenlange Suchen resultiert, wenn ich diese Angaben nicht hatte: Suche mal Käferbeine. Mach, husch, los, Krabbelbeine. Und in Sicht des Auftragsgebers: Ahem, absolut nicht:

    Beispielaufgabe: Antonica, Questgeber: ein Elf in einer Hütte, ziemlich Mitte der Karte, Landwyn Velamir (Elf), Quest: "Ein Bogen für eine Schöne". Nur als Beispiel, genau jene Quest, in der man diese Krabblerbeine sammeln darf.

    Zur Erklärung: Die Quest wird in dieser Hütte, Mittig der gesamten Karte vergeben. Die Krabbelviecher (Tausendfüssler) sind aber nahe eines Hügelkammes, nahe des Kratersees, der fast links an der Karte liegt. Und man sieht diese Viecher auch kaum von der Strasse aus, da drei bis fünf an den Felsen oder auf dem Hügel herumlungern. Wenn man die Landschaft nun absucht,übersieht man die nahezu und oder hat Pech, das die gerade erlegt wurden und dann 15 Min gar nicht (mehr) auftauchen. Da hatte ich einige Quests in der Gegend in dieser Art: Keine Hinweise, Gegner nicht in Sicht und keine Kartenmarkierungen. Viel Spaß beim Nadelsuchen im Heuhaufen. ;)

    Andere waren ganz normal: "Such mal die Trollhöhle nördlich von hier" oder "reise mit dem Greifenmeister an die Nordküste, halte dich westlich" und und und. So etwas gefällt dann wieder.

    GENERELL finde ich das Spiel gelungen und das auch, wenn ich nur an der obersten Schicht aller Inhalte kratzen mag. Bisher habe ich nette Aufgaben erlebt, auch wenn die auf Grund der (etwas älteren) Technik eher bescheiden umgesetzt sind aber irgendwie umgesetzt: Nicht nur Käferbeinde sammeln, nein, im See auch noch polieren. Okay, man muss nach der Aufgabe nur in den See gehen, hätte nicht zur Aufgabe sein müssen, ist aber ein netter Einfall. Oder man jagt Eier von Schlangenmüttern und so weiter. Also im groben zwar "hole 200 Mal dies und jenes" aber immer gut und nett verpackt. Zumindest bisher.

    GOLD-ACCOUNT: bereue ich bisher nicht, den geholt zu haben. Keine Ahnung, in wie fern mich bisher Begrenzungen eingeengt hätten aber z.B. die begrenzte Taschen oder hier und da würde ich störend empfinden. Bisher fühle ich mich gut entlohnt. Mir unverständlich, warum das Spiel so im Vergleich zu den Kiddy-Equipment-Vergleichspielen untergegangen ist. Oder, ups, ist das vielleicht auch gleich die Antwort? Zwinker.

    PALADIN ODER SCHATTENRITTER
    Ich wollte nur mal den Schattenritter anschauen und habe den mal gespielt. Nur etwas. Und PLOPP ist der schon auf Stufe 14. (!) Und die Gegner fallen merklich schneller: Während mein Paladin sein Arsenal ein, zweimal bei einem Gegner gleicher Stufe zünden muss (ähnliches Equipment der beiden Klassen derzeit), schafft der Schattenritter zwei bis drei Gegner gleichzeitig insgesamt. Was natürlich nichts bedeuten muss und nichts aussagt aber im Moment ist mein kleiner Ritterausbildungshilfslehrling doch schon recht "fies". Ich schaue mal, was mir die nächsten Stunden weiter zusagt und halte mir mal offen, was ich spiele von beiden: Punkt ist nur, nachdem ich diese Holperstrecke hatte und überwunden habe, geht es nun doch voran. Ich werde also einen der beiden spielen. Voran muss dabei nicht bedeuten: 200.000 Erfahrung in 5 Minuten, sondern: Ziele, Richtungen, Aufgaben, Möglichkeiten. Das geht etwas schlüssiger jetzt. Der Schattenritter z.B. ist immer noch in der ersten (Mini)Startmap und hat noch immer Aufgaben und Folgeaufgaben vor sich. Gut so für mich als Einsteiger: ich kann die Karte durchstreifen und Aufgaben erledigen. Ideal. Gut. Klasse.

    Mal schauen, wer von beiden es nun werden wird. Ich befürchte nur, mit dem Schattenritter "grüne Wälder" und eher Naturlandschaften zu Gunsten Dunkel, verbrannt und verrdörrt zu verpassen. Überall ist der Knlich sicher nicht gerne gesehen. Hmmmmmm.

    Die dunkle Seite der Macht lockt auch hier und das ziemlich verführerisch...

    Zwinker.
  3. Nicholas Member

    Uuuuuuuund Ääääääkschn:

    Schattenritter: Der Blechträger hat etwas. Schmunzel. Stufe 17, also wie mein Paladin, allerdings, auch Dank der Region, einen höheren Spielwert derzeit. Ich glaube, der wird es werden. Paladin würde mir so von der Thematik mehr liegen aber der "Schatti" ist einfach nett. Mal schauen. So kann es gehen, wenn ich mal teste. Schmunzel.
  4. Corun New Member

    Nur als Tipp: Wenn du die Questlinie in deinem Startgebiet machen würdest, hättest du jetzt schon ein Pferd dass die die Laufzeiten verkürzen würde. Das ist auch einiges schneller als der Lauf-Zauber vom Ring den man mit /claim bekommt falls du den nutzt.
    Aber ich finde es gut dass du auch die alten Zonen erkundest, da es dort sehr viel interessantes zu finden gibt.

    So um Level 19 rum könntest du nach Butcherblock Mountains wechseln, und dort mit den Quests beginnen. Auch dort gibt es nämlich eine Quest über die du ein Reittier erhälst. Dieses läuft nicht so schnell aber "springt" weit und schnell :)
  5. Nicholas Member

    Startgebiet?

    Das ist ja das Problem: Mit meinem Schattenritter bin ich gestern Stufe 20 geworden. Und der hat in seinem absoluten Startgebiet immer noch aufgaben zu erledigen. Kurze Laufwege, wen weiter entfernt genau beschrieben, Questmarkierungen und das beste: Vernünftige Fundsachen, eine Rüstung als Loot und ein Pferd für das Beenden der Questreihen.

    Mit meinem Paladin musste ich Neu Halas wählen (eine andere Stadt, ausser die der bösen Seite) und nach der Höhle im Startgebiet mit 12 - 13 war Ende. Da stand ich dann ohne Folgequests, ohne Rüstungen, Ohne Loot. Mit dem Paladin renne ich in Eisen herum und mache so um die 80 Schaden. Der Schattenritter ist Dank Startgebiet Stufe 20 und macht 400 Schaden, nur mit Waffen, die er finden kann. Ich vermisse also für den Paladin ein Startgebiet und überlege, den zu löschen und neu anzufangen.
  6. Kalderon Well-Known Member

    Wie oben geschrieben, neu Halas wäre für mich (pauschal) keine Stadt wo ich bleiben würde, wenn Du mit dem Bürgergesandten dort sprichst, kannst Du Dir eine Stadt (der gut Gesinnten aussuchen). Es gibt in Queynos (wie in Freeport), viele viele viele kleine und teils ganz gute Gemachte Questen (Gut früher zumindest, wies nach dem Revamp aussieht.... ka ^^).
    In Queynos weiß ich zumindest, gabs früher, eine Rüstungsquestreihe bei der großen Uhr (ist am Hafen Richtung Bank auf der rechten Seite) müsste Ivan oder so heißen der Queststarter ;)
  7. Nicholas Member

    Vielen Dank.

    Also ich werde jetzt löschen: mir fehlt die mögliche Ausrüstung, die man bekommen kann, das Reittiert, Rüstungen und so weiter. Ich bin irgendwie in Neu Halas falsch "abgebogen" und in Qeynos war nichts mehr zu finden um Stufe 14, statt dessen eben jener Brief, der mich in das "Problemgebiet" geführt hat. Und damit Ende.

    Stufe 20 habe ich noch geschafft aber alle Quests sind unzusammenhängend, ich muss für eine Kleinigkeit (Dinge ins Wasser werfen, etc.) einmal ganz über die Karte und zurück. Reittiere beginnen locker 2P (ein netter Spieler hat mich in Qeynos zu einem Händler geführt), Ausrüstung ist keine bessere zu finden (Schwerter mit 1-4 Schaden, Klasse), Rüstungen enden bei Eisen und sind jetzt teils grau bei mir.

    Anders beim Schattenritter, wie geschildert: Auftrag nach Auftrag gut gepolsterte durch (für den pala im Vergleich sogar unglaublich gute) gute Ausrüstung. Aber wichtig waren die Aufgabendichte. Bei mir war als Neuspieler irgendwann der Wurm drin und eben jener Brief, das Gebiet zu besuchen war der Untergang. Die Aufgaben: Damit konnte ich mich noch abfinden aber als Belohnungen gab es Essen, Kleinigkeiten, weder Schmuck, noch Umhänge, noch fand ich irgendwelche Rüstungen oder Waffen. Ich renne mit Stufe 20 immer noch mit der Startausrüstung herum.

    Würden ich mein Schattenritter und Paladin begegnen: der Schattenritter würde vor lachen sterben und der Paladin könnte den noch nicht einmal wiederbeleben. Seufz.

    Anschluss verloren so zu sagen.

    Nun habe ich gehört, das Neuspieler nur (!) in Neu Halas beginnen können. Zweite Charaktere können auch in der Stadt der Feen beginnen, was mir geraten wurde (1-20, zusammenhängende Aufgaben ähnlich Schattenritter, Ausrüstung möglich, Reittier in Aussicht).

    Also Neustart die Tage.

    Nic
  8. Kalderon Well-Known Member

    Randbemerkung: Paladin kann später wiederbelben, mit passender Skillung auch ohne Malus (Wiederbelebungskrankheit) :D
  9. Nicholas Member

    Schmunzel. Genau das war die Anspielung.

    Mir gefällt der Paladin eben wegen der Hilfemöglichkeit. Allerdings ohne Pferd bin ich derzeit noch mehr aufgeschmissen: gerade noch einmal Probiert, zwei Aufträge: zweimal quer durch die Karte. Zu Fuss: 20 Min je Strecke, das wären 60 bis 80 Minuten nur stupides Laufen: Hat sich also erledigt. Schmunzel.

    In der Feenregion bekommt man nicht das Starterschwert: ich hacke mir einen Wolf bei den kleinen Goblins. Ich versuche meinen dritten Neustart heute Abend noch einmal in der Eisregion. Seufz.
  10. Kalderon Well-Known Member

    Der Paladin hat einen "Fun" Spell (glaub war mit 20, man ist das lange her) welches Ihn ein Reittier herbeizaubern lässt. Ging zumindest früher.... nach Jahren hat man aber auch einen Fuhrpark an tieren so oder so ^^
  11. Ajjantis Well-Known Member

    Ich persönlich finde Du machst es Dir viel zu kompliziert. Du kannst mit jedem Charakter in jede Region gehen. Warum wählst du deinen Charakter aufgrund seiner Startstadt aus?
    Nichts hindert dich daran, mit dem von Dir erstellen Charakter in die anderen Neulingsgegende zu gehen. Du musst nur etwas vorsichtiger sein, wenn Du auf fremde Wachen triffst, was in aller Regel so gut wie nicht vorkommt da die Questgeber nicht in den Städten plaziert sind.

    Außerdem sind für dich die Startgegenden viel zu wichtig. Spätestens ab lvl 20 treffen alle Charaktere jeglicher Gesinnung in den selben Zonen aufeinander. Dann spielen die Startstädte überhaupt keine Rolle mehr. Sollte dir deine Stadt nicht gefallen, kannst Du ohne Probleme wechseln, also anstatt Halas zukünftig Bürger von Qeynos sein.

    Wie gesagt, es gibt zig Startergegende, die Du alle aufsuchen kannst mit deinem Charakter. Du solltest einfach die Klasse spielen, die dir am meisten Spaß macht. Spätestens ab lvl 20 landest Du, egal wo du ursprünglich gestartet hast, in den selben Zonen. Und auch hier ist die Auswahl riesig, aber Butcherblock wurde ja bereits empfohlen (den deutschen Namen dieser Zone kenne ich nicht).
  12. Corun New Member

    wenn du wirklich nochmal in der "Eiswelt" (Frostfang Sea) anfängst bleib dort und geh NICHT nach "New Halas". In New Halas gibt es für dich dann keine Quests. Die Quests bis 20 sind alle in Frostfang Sea.
  13. Nicholas Member

    Hallo,

    Danke Dir: genau das wird dann mein Fehler gewesen sein. Irgendwie bin ich einer Aufgabe nicht mehr gefolgt, bzw. fand keine Anschluss, umhergereist und habe mich komplett verfranst. Ich habe jetzt noch bis zum Hackklotzgebirge gespielt. Nach der ganzen Quälerei ohne Questbesschreibungen, habe ich es immerhin auf 22 gebracht und den Paladin geparkt. Ich möchte wirklich neu noch einmal starten, jetzt, wo ich zum. grundlegend verstanden habe, wo was wie funktioniert. Nicht (nur) wegen Ausrüstung, eher auch, da ich Angst habe, etwas verpasst oder und nicht gesehen zu haben.

    Hmm, wobei mir aber eben der stressige Landstrich mit seinen Ebenen, Farmhäusern, sanften Hügeln, Bäumen und dem Leuchtturm auch sehr gefallen hat. Ein paar Spieler merkten an, das ich ab dem Hackklotzgebirge wieder anknüpfen kann, bzw. dort weiter ansetzen könnte. Ausrüstung (endlich nicht grau) und Waffe winken.

    Nun hatte ich ja als neuer Spieler Angst, ich habe vieles in dem Startgebiet nicht gesehen = verpasst. Aber auch hier stimmten im Chat viele Spieler, das es in der Eiswüste längst nicht so abwechslungsreich zuginge, wie im Spiel, bzw. Neu Halas gar nicht so beliebt ist.

    Vielleicht habe ich durch das herumwuseln und herumrennen und Erkunden des Landstriches über 12 (lange) Stufen ja gar nichts sooo verkehrt gemacht und bin meinem Ziel: etwas zu erleben und viel zu sehen dadurch sogar noch näher gekommen. (?)

    Nun: Ich parke also den Paladin und stehe mit dem Schattenritter auch gerade im Gebirge, sogar noch etwas weiter an Aufgaben. Auch hier in den Hackklotzbergen Aufgaben mit Beschreibung, nicht über die halbe Karte und sogar mit Questmarkierungen = Richtungsangaben. Passt also vom spielerischen auch wieder.

    Viele Spieler raten mir als Solospieler den Schattenritter an. Nicht unbedingt für die derzeitigen Stufen aber später, wenn ich noch alleine unterwegs bin. Der Paladin ist wohl gut, entfaltet sich aber stärker in Gruppen.

    Zerfasern und verhaspeln möchte ich mich nicht. Auf jeden Fall hat das Spiel mich persönlich doch überzeugt: Teils wirklich witzig geschriebene Dialoge und Questaufgaben: "Vierfüssige, gefrässige Monster!", "Häh?", "Bären!", "Bären?", "BÄREN!". Da kann ich mich köstlich amüsieren.

    Ich stelle den Paladin also ab und verbuche das ganze Durcheinander der letzten tage unter: "Dusselpaladin neu im Spiel, stolpert herum" und widme mich etwas dem Schattenritter.

    Nic
  14. Nicholas Member

    Und es geht immer leichter von der Hand.

    TASCHENHANDHABUNG: Was ich jetzt entdeckt habe: Man kann Taschen umbenennen und sogar deren Inhalt gegen Verkauf sperren. Ideal für Dinge, die ich aufbewahren will. Es sind die kleinen Dinge, die ich immer mehr bemerke.

    OBERFLÄCHE ANPASSEN: Mit "F10" kann ich alle Fenster in Größe ändern, verschieben und sogar (Shift) Leistensymbole tauschen. Gut, besser, ideal (!).

    Doch das beste für mich bisher (!):

    MAKROS: Ich habe ein Makro angelegt, in dem ich alle wichtigen, direkten Angriffszauber (Vergriften, direkter Schaden, Schadensschlag) und Waffenfertigkeiten (starker Schlag, Schildschlag) bequem einsetzen kann. Sortiert von mir nach Wichtigkeit (Höheres Angrifsstempo, Lebenskraftentzug und höchster Schaden oben), dann alle anderen Zauber, je nachdem.

    Und das beste nun:

    In einem Kampf brauche ich derzeit keine drei, vier Listen mehr, in denen ich mit der Maus brav dutzende Icons auswähle und auslöse, wenn das erste wieder verfügbar ist das nutze, wenn das letzte verfügbar ist jenes: klick klick klick oder Taste Taste Taste.

    NEIN: Nur noch Druck auf das eine (!) Makrosymbol und alle Zauber werden der Reihe nach oder noch besser, wenn wieder verfügbar und stärker (oben in der Makroliste) erneut und wieder ausgelöst. Ich kann nun bequem nur noch auf den Bildschirm und Gegner schauen, brauche nur noch dieses eine Icon für ANGRIFF (Mein Makro), ggf. schmeisse ich ab und an mal Schild oder zusätzlich Areaeffekte an aber besser und bequemer geht es nicht.

    Nur noch einen Klick (grosses Symbol neben dem Charakter), immer wieder, wenn unten die gelbe Ausführleiste / Zauberleiste kurz erloschen ist, wieder Klick und ganz automatisch wird der nächste und nächst stärkere (!) Kampfzauber gewirkt.

    WOAAA!

    DAS ist mal KLASSE. Kein anderes MMORPG kann das (!) in dieser Art. Bequem, ideal, flexibel und effektiv (durch ggf. Auslösen der stärkeren Zauber in der reihe, wenn verfügbar). Kein hantieren mehr unten in den Leisten, kein Klicken und keine Fingerakrobatik (nur, wenn ich erweitertes brauche). Neue Kampfzauber kann ich immer wieder in die Makroleiste einsetzen. Also das hat etwas.

    ich hoffe, das funktioniert so bequem auch das ganze Spiel (höhere Stufen) hindurch mit den Haupt(gift)kampfzaubern, so dass ich unten nur noch Sonderzauber haben muss.

    KLASSE!
  15. Doeddel Member

    falls du dich wirklich nochmals durchringen solltest deinen pala neu zu starten,empfehle ich dir diese seite.
    rechte spalte anfängerguides für 3 startgebiete http://eq2.sam11.de/
  16. Nicholas Member

    SCHANDÄÄÄÄÄÄ!

    Es ist ja so billig. Es ist ja soooo einfach. Sooo peinlich: Wisst Ihr sicherlich: Paladine bekommen gegen 14 Silber bei ihrem Trainer einen Pferdezauber.

    TARAAAAAAAA!

    Ich habe heute gut 3 Stunden im Eisstartgebiet gequestet, immer auf der Suche, nach der einen Questlinie, die ich ausgelassen hatte, um mein Pferdchen doch noch zu kriegen. Kommt ein großer Paladin vorbeigeritten und ruft aus der Hüfte im vorbeiritt: "Pferd? Du willst haben Pferd? Musst Du Trainer gehen! Husch, husch!". (Wirklich so in etwa, englischer Spieler wohl). Also ich zum Paladintrainer und was ist: PFÄÄÄÄÄÄRD!

    Okay: Letzte Frage an Euch:

    Dungeons, Gewölbe und Solo Instanzen? Wann kann ich wo hinein, gibt es da eine Übersicht, habt Ihr noch Tipps?
  17. Ajjantis Well-Known Member

    Dungeons mhh, das ist lange her. Wailing Caves ab lvl 12 in Commonlands. Falling Gate ab lvl 20 in Commonlands. Blackburrow ab lvl 10 in Antonica. In der Kanalisation von Qeynos gibt es einige Gewölbe mit schönen Questreihen ab lvl 8+. Mit höheren level nehmen auch die Anzahl der Dungeons zu.
  18. Luhai Active Member

  19. Nicholas Member

    Vielen Dank Euch.

    Letzte Fragen: Mein Schattenritter und mein Paladin sind beide dreissig. Ich habe aber keine genaue Ahnung, wie ich die AAs verteilen soll. Im Netz kursieren teils Dutzende Builds, die sich auch widersprechen.

    Hat bitte jemand von Euch ein Build für:

    - einen Zweihand Schattenritter

    und

    - Solo-Paladin

    ??? Raid und anderes braucht erst einmal nicht sein, eher, wie ich alleine am besten zurechtkommen. Ich kann mich an den bestehenden Builds teils schlecht orientieren. ideal wäre auch ein Build um Stufe 30, vierzig, fünfzig, so dass ich auch in etwa die Entwicklung sehe, was wie wo zu verteilen sein könne. So, mit den Dutzenden Vorschlägen aus amerik. Foren, die auch teils recht alt (veraltet = Updates?) sind, bin ich nur noch verwirrter.

    Nic

    EDIT: Unc noch einmal zum Paladin und Schattenritter: Ich habe ja beide gespielt und auch nette Kontakte im Spiel getroffen. Da gibt es aber Aussagen von "differieren bis zu 20% im Schaden" bis zu "Paladin ist doch idealer im Solospiel".

    Ich muss mich (beide 30) nun für mich entscheiden. Paladin hatte ich auch angefagen, da ich dachte, als Heiler auszuhelfen aber Gruppenspiel (verstärkt / Hauptaugenmerk) klammere ich erst einmal aus. Nehmen wir also an, ich spiele wirklich solo: ist der Unterschied da wirklich so drastisch? Mir schwärmten Schattenritter begeistert vor, dass sie alleine Instanzen ausräumen können und das mit ihrem paladin nicht (schwer) schaffen würden. Grübel.

    Persönlich überlege ich, den Paladin ruhen zu lassen und einen Inquisitor zu erstellen, dann merklich mehr augenmerk auf Heilmöglichkeiten und als "Ritter" meinen Schattenkrieger zu nehmen, der mehr in die Richtung läuft. Mich reizt einfach auch eine andere Klasse. Dann hätte ich einen (mehr) Heiler und meinen Schattenritter. Aber den Paladin dann doch aufgeben? Seufz, keine Ahnung. Schmunzel

    <--- wächst langsam
  20. Ajjantis Well-Known Member

    Bei den builds kann ich dir nicht helfen, das kommt immer auf den Spieler selber an. Dir jetzt einen fertigen Build zu geben halte ich auch für falsch. Jeder sollte sich schon eigene Gedanken machen. Willst Du Divine Aura haben und damit für eine gewisse Zeit unverwundbar sein? Willst Du AoE Attacks nehmen (AoE = Area of effect also mit der Wache die Chance bekommen mehrere Gegner gleichzeitig zu hauen - für mich persönlich ein muss- )? Und so weiter und so weiter.

    Beide Klassen sind exzellente Tanks und mit beiden Klassen kannst Du später Dungeons solo ausräumen aber der Schattenritter bleibt die stärkere Klasse. Er macht einfach viel mehr DPS, ist dadurch viel schneller mit den Dungeons fertig. Alle seine Heilzauber sind mit irgendwelchen effekten verbunden, die dem Gegner auch schaden.
    Der Paladin ist auch stark, kann da aber nicht mithalten.

    Den Paladin später als zweitheiler oder unterstützender Heiler einzusetzen wird nicht funktionieren. Es gibt keine Gruppe, die sowas machen. Entweder ein Heiler schafft das Dungeon oder es wird ein zweiter Heiler gesucht. Ein Paladin wird für solche Zwecke im High end bereich definitiv nicht verwendet oder wenn, dann nur die absolute Ausnahme.

    Du solltest Dich aufjedenfall für einen der beiden Klassen entscheiden. Du machst einen Fehler zwei Tanks hochzuspielen. Diesen Fehler machen übrigens sehr viele. Anstatt sich auf einen Charakter zu konzentrieren, ihn zu perfektionieren und auszurüsten fangen viele Spieler mehrere Klassen an und spielen die fast simultan hoch. Dabei sind die charaktere nichts ganzes und nichts halbes. Das ist bei vielen Spielern übrigens auch recht unbeliebt. Stattdessen solltest Du dich auf einen Hauptcharakter festlegen und ruhig auch 1-2 Alts spielen, aber definitiv die meiste Zeit auf deinen Hauptcharakter konzentrieren.