Valor Fun Raid Planer (German Language)

Discussion in 'Guild Recruitment' started by Surgeon, May 16, 2015.

  1. Surgeon Active Member

    This post is in German, since Valor is a German language server and the international section is no longer part of the forums. I believe the guild recruitment section is appropriate.

    Wer gerne ohne feste Bindung ab und zu mal einen Raiden will kann sich gerne bei:
    http://raid.eq2.contested.de/
    registrieren.

    GMX und Hotmail weisen die Mails ab, Gmail nimmt sie an.
    Also, wer einen eigenen Mailserver betreibt oder ein Googlemail Konto hat, damit funktionierts.

    Dieses Tool erstellt täglich zwischen 0 und 1 Uhr einen Raid für den selben Tag um 20 Uhr bei dem sich Spieler anmelden können.
    Es wird kein Passwort benötigt, nur der Charaktername, eine Emailadresse und die Klasse.

    Ich habe dieses Tool geschrieben für alle auf Valor und weil ich selber ab und zu mal raiden möchte aber mich nicht fest binden möchte oder TS Pflicht mag. Natürlich braucht man wo viele Menschen "zusammenarbeiten" Regeln und ich hoffe akzeptable Regeln gefunden zu haben.

    Alles weitere findet sich auf der besagten Seite.
  2. Amaitae Active Member

    Na wenn noch genug Malstifte für den rest nacher da sind.
  3. Amaitae Active Member

    Gute Idee. Ist zwar erst version 0.1 beta 1, aber hier einige Punkte:

    Mehr Flexibilität gönnen: Regelnbestimmung stehen denjenigen zu, die die Fun-Raids veranstalten. Ok, wenn das jetzt nur von einer Gilde organisiert werden soll, ist das hinfällig. Ansonsten Navigation mit Serverliste oben und die Aktionen ermöglichen, Raids zu organisieren.

    Englische Version, server-auswahl frei.

    Raid-Historie, Zweck: Wer wann geraidet hat, ggf Anfrage schicken können, für zukünftige Raids.

    Feedback zu Spielern geben können. Wenn Leute nicht checken, dass Sie was draufhaben, sehen sie es dann auf diese Weise. Andersherum ebenso.

    Gruppeneinteilung automatisieren anhand der angemeldeten Klasse und der persönlichen Präferenz des Teilnehmers.

    Eventuell nicht alles auf eine Seite. Wiederkehrenden, die die Seite schon kennen, würde ich das als erstes präsentieren, was für sie relevant ist: status zu angemeldeten Raids, wichtige Ankündigungsmeldungen, Möglichkeit sich für neue Raids schnell anzumelden.

    Wenns das Tool ausgereift genug ist, würde es wohl auch hier und auf Affiliates angekündigt werden können.
  4. Surgeon Active Member

    Es ist natürlich auch Werbung für die Gilde Naturschützer.
    Das Tool ist aber entstanden weil ich mich nicht fest binden will und keine TS Pflicht mag.
    Es ist wie ich es schrieb, früher gabs oft Funraids, heute extrem selten.
    Immer nur die selben Heroischen Instanzen laufen wird langweilig.
    Es gibt ein Problem, hier ein erster Lösungsansatz.
    Für realistisch halte ich das es evtl 1 mal die Woche einen Raid geben wird, sollten das Spieler nutzen.
    Wenn es wirklich so großen Anklag finden sollte das mehrere verschiedene Orgas damit Raid planen kann man darüber nachdenken wie man es verbessert.
    Ich bin seit fast 11 Jahren selbständiger Webentwickler und habe gelernt das zu viel im Voraus zu planen selten zu dem Ergebnis führt das man geplant hat, sondern der Bedarf führt dazu das sich neue Features ergeben.
    Deshalb, abwarten und Tee trinken, mal sehn wie es sich entwickelt.
    Die Möglichkeit für alternative Orgas etwas zu planen und evtl auch eigene Regeln zu haben besteht ja jetzt schon durch die Notizen.
    Das Tool ist in 4 Tagen entstanden.

    Im Moment spiele ich auf Valor und dieser Server hat auch einen Bedarf dafür.
    Es ist schon soweit möglich Englisch gehalten. i18n ist so eine Sache.
    Wenn Versionen für mehrere Server dann als eigene Branch und mit eigener Subdomain.
    i18n mit AngularJS ist im Moment etwas problematisch.
    Der Buildprozess müsste verändert werden.
    Geplant ist es, aber wie gesagt, mal sehn wie es sich entwickelt.

    Existiert, aber es gibt noch keine UI dafür und der Serverseitige Handler muss dafür noch erweitert werden.
    Das ist auf jeden Fall des nächste Feature, sollte es anklang finden.

    Das ist eine heikle Sache. Die Gefahr ist groß das man sich oder anderen den Ruf versaut.
    Sowas müsste moderiert werden. Die Gefahr ist auch da das Leute geflamet werden oder gemobbt.
    Um das zu moderien fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und Lust. Likes oder Daumen hoch ohne Kommentar evtl, aber auch dort braucht man eine Historie.
    Und das wäre auch sehr subjektiv. Es soll ja zum Spaß sein und kein Leistungssport. Dafür gibts dann die Coms und Gilden wenn man das ernster angehen will. Ansonsten geht das schnell in dieses "alles muss perfekt sein" leistungsorientiert Fahrwasser und wir sind wieder beim FF drill :) Und die deutschsprachige Community ist... anders als die Englischsprachige. Auf einem US Server wäre sowas gut, weil dort die Mentalität anders ist.
    Ich finde sowas sollte man mMn. persönlich per Tell machen.

    DAS must mir jetzt genauer erklären.
    Das Setup ist klar generisch gehalten, aber mit Standardsetup der für die meisten Encounter passt.
    Aktuell können sich bestimmte Klassen nur für bestimmte Slots melden.
    Das so zu schreiben hat den größten Teil der Entwicklung beansprucht.
    Zeige Button Anmelden wenn dieser Archetyp oder Klasse und nicht im Raid gemeldet usw.
    Und das ganze dann noch Serverseitig.
    Das ist extrem viel Arbeit (für die ich nicht bezahlt werde).
    Wenn du AngluarJS und ECMAScript und Go kannst kannst das gern machen.

    Ja, daran dachte ich, das auf einzeln Unterseiten aufzuteilen. Erfordert das hinzufügen eines Clientseitigen Routers. Muss mir da den Google Web Starter Kit build prozess noch genauer ansehen wie das mit neuen Scripts ist die dann minified werden.
    Wie soll der Status aussehen?
    Wichtige Ankündigungen -> Notizen. Ein extra Feld wäre möglich.
    Möglichkeit sich schnell anzumelden hat man schon, wenn man eingeloggt ist klick auf Mitmachen und auf den Platz den man will, fertig.
    Alles auf Unterseiten zu tun wäre aber gut.

    Das ist mir erstmal nicht wichtig :)
    Mir gehts darum das Leute die gern ab und zu raiden wollen aber sich nicht binden wollen eine Möglichkeit haben das zu tun, unkompliziert. Geld verdiene ich keins damit, es soll einfach die Orga erleichtern. Wie willst das auch monetisieren? Werbung draufpacken? Wäre mein gutes Recht, habe Entwicklungskosten und laufende Kosten für den Cluster. Gaming Clickpreise sind 10-35 cent und CTR wäre 0,5% wahrscheinlich. Wenn man mit 1000 täglichen Besuchern spielweit rechnen würde über den Tag verteilt wären das 1-5€ am Tag. Für den Aufwand das professionell zu machen und 2-3 Monate Entwicklungszeit, wenn nicht mehr, zu wenig.

    Wenn du dich mit AngularJS, Go und MongoDB auskennst kannst gern helfen.

    Was ich mir noch für die Zukunft dachte ist Daybreak Census mit einbinden. Entweder das oder einen Link zu eq2wire. Das wäre erstmal das wichtigste Feature. Aber erstmal müsste damit der erste Raid starten :) . Bis dahin ist erstmal alles Zukunftsmusik.

    Utopie: einen Logparser der Loot automatisch in die Datenbank speichert, sowas wie Raidhub.

    Das Konto etwas anders mit einem Login und Charakteren die man erstellen kann wäre was aber auch wieder einige Tage Entwicklungszeit, UI wie Serverseitig. Und am besten noch Census dafür einbinden.

    Danke fürs Feedback.
  5. Surgeon Active Member

    1 ½ Wochen später sind 6 Spieler, inklusive mir, registriert.
    Wenn das irgendwie Aussicht auf Erfolg haben soll braucht man mehr Registrierungen.
    Von Lob allein formt sich kein Raid.
  6. Amaitae Active Member

    Ist der Raidplaner auf Valor bekannt ? Ich wuerd einfach ein Mal pro Stunde an mehrere Channels rund um die Uhr eine Nachricht schreiben abschicken.

    Habe sowas damals mal fuer Innovation-Raiders 2 exklusiv fuer den einen Raid erstellt, is aber schon 8 Jahre her. Daher wuerd ich sowas ungern noch ein zweites Mal angehen.

    Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt Data Mining und Machine Learning am Census zu exerzieren, allerdings bin ich derzeit durch die Problematik der aktuellen Situation rund um die Schlappe der Spielentwicklung allgemein etwas demotiviert. Softwaretechnisch wollte ich die Web-Components mittels Polymer testen und Grunt/Gulp einsetzen, um eine Client-Anwendung im Browser zu erstellen. Hab den Gedanken noch nicht auf Eis gelegt.

    Auf Splitpaw geht eher gar nichts mehr ausserhalb der Gilde am Vor- und Nachmittag, erst gegen Abend, Pickup-/Fun-Raids sind eine Ausnahme, das liegt aber wohl eher daran, dass es scheinbar der Mehrheit kein 'Fun' macht mit Random Spielern etwas zu machen, wenn man selbst 3-4 Tage raidet. Ich mein, das Spiel ist ja nicht mehr so der Renner. Ausser Progression-Raiding haette ich persoenlich nicht die Lust stundenlang zu wipen. Darueber hinaus gab es mal Samstags einen Sell-Loot-Right Raid, bei dem musste man aber dann von Anfang bis Ende (20 bis 1 uhr) dabei sein, sonst kein Platin. ok whatever, ich raid mit warlock, falls hier beim Raidplaner noch was abgehen sollte, kannst ja Bescheid geben, Splitpaw.Valeriee.
  7. Surgeon Active Member

    Hm ja versteh was du meinst mit 20-1 Uhr das ist schon lang.
    Wipen gehört dazu. Viele sehen das als persönliche Niederlage, aber so ist das halt.
    Man versucht brennen, wenns nicht klappt, sieht man woran es liegt, passt den Plan an, versuchts nochmal usw.
    In einer Gruppe ists auch nicht anders.
    x2 gibts ja nicht also müssen 24 Leute am selben Tag Lust haben.
    Wir haben früher auch Gilden- und Forceübergreifend mal Raids gemacht, von daher kann ich verstehen das man es nicht will, aber inzwischen sind die Raids ein Witz und es sind eh viele ähnlich gegeart.
    Raiden wird eh viel zu ernst genommen. Zu viel elitäres getue, wo es nichts anderes ist als eine große Gruppe.
    Die Zeiten wo es irgendwen noch interessiert wer was wann gelegt hat sind vorbei.
    EQ2 hat keine Bedeutung mehr. Es ist ein Grind/Farm der jedes Jahr neu anfängt.
    Man kann es sich weder in die Bewerbung schreiben, noch sich was dafür kaufen.
    Es geht darum möglichst gut die Zeit zu verbringen.

    Ich bin mit Venuenie ganz selten mal auf Splitpaw, müsste irgendwie um die 90 sein jetzt der Nekro.

    Die Spielerzahl ist inzwischen so dünn das es an Raidabenden (So/Mo) extrem schwer bis unmöglich ist Gruppen zu bauen auf Valor. Und an diesen Abenden sind die Leute ohnehin ziemlich gestresst, und das kommt halt durch den Zwang. Wenn man sich jetzt sagt, ok jeden Tag ist raid, und ich melde mich nur an wenn ich Lust habe, dann ist die Ausgangsposition schonmal eine ganz andere. Man kann auch alles negativ sehen, aber solange mein Abo aktiv ist, noch 9 Monate, wird der Raidplaner online bleiben. Und wenn sich im Lauf der Zeit wirklich mal 30-40 registrieren sollten, nicht das es irgendwie mit Hürden verbunden wäre, oder sie irgendwie persönliche Daten hinterlegen müssten (sorry SMS schicken kostet und das ist hier non-profit, deshalb Email auch wenn gmx wohl was dagegen hat Mails von meinen Servern anzunehmen, trotz DKIM), dann ist auch diese Art das Spiel zu spielen möglich, so wie es anfangs war. Natürlich erfordert das etwas mehr Eigenverantwortung. Nix mit Hirn aus, Anweisungen befolgen aber das ist auch ein Vorteil. Weil dann weis man was man tut, und kann auch mitreden. Ich hab auch geschrieben, ich muss das nicht allein managen, muss nicht unbedingt Raidleiter sein.

    Erstmal brauchts Leute die sich registrieren, ich kann keine Gedanken lesen, wenn irgendwas nicht passt sollen sie es hier schreiben oder mich antellen. Ob das vertretbar ist sehen wir dann, es ist nicht alles in Stein gemeiselt.
    Aber wie gesagt, von Lob allein finden keine Raids statt.
  8. Beee Well-Known Member

    Sorry raiding without Teamspeak (listening) in a random combination? :eek:

    Go to a fun raidcom without or with a low necessary attendance ( eg http://www.billy-on-tour.de )
    This will be much more fun :)
  9. Surgeon Active Member

    Ja aber ich hab weder Illu noch Klage der "raid ready" ist, Beee. (Und auf raid mit Klage eh keine Lust).
    Und kann ich da mit Surge tanken oder mit Lori Briga spielen?
    Bei Feral Fires haben wir auch meist ohne TS geraidet und ging gut.
    Wenn die Vorgehensweise im Raidchannel steht hat das den Vorteil das man Nachlesen kann. (Bei FF standen die Effekte im Forum).
    Wenn man im TS sagt, "Fragen?" Dann ist meist alles still und kaum jemand traut sich zu fragen, weil man Angst hat vielleicht als blöd oder so angesehen zu werden. Hab das oft genug erlebt. Und letztendlich wenn man den Mob nicht kennt, muss man ihn halt ein paarmal machen, damit man weis wie das läuft, von daher kann man auch viel reden und was über Timer erzählen, man muss es einfach am eigenen Leib erfahren.
    Ich persönlich bin gegen TS Pflicht, wenn ich weis wie ein Skript geht, dann muss ich nicht ins TS um mir zum 100en mal das Skript erklären zu lassen oder irgendwelchen Anweisungen zu folgen, sondern ich weis was ich machen muss, welche Klasse ich spiele und was meine Aufgabe ist. Das brauch ich kein TS. Ja, da bin ich eigen und es ist mir auch ziemlich egal wie das bewertet wird. Manchmal habe ich persönlich Lust zu quatschen, dann ist TS kein Thema, manchmal will ich aber auch mal irgendeinen Mist verdauen und loswerden und da hab ich dann auch keine Lust mit irgendwem zu quatschen, sondern will einfach meine Knöpfchen drücken und den Mob legen.
    Deshalb finde ich, wenn ich von mir persönlich ausgehe und mit dem Wissen das es damals auch bei FF geklappt hat ohne TS, TS Pflicht muss nicht sein.

    Was Raids leiten angeht, ich persönlich habe auf Nagafen meine Erfahrung damit gesammelt (erfolgreich übrigens). Ich hab dir aber auch geschrieben das ich sowas wie dort nicht mehr will, den Neuen die Skillungen machen und den unorganisierten Haufen auf Drill bringen. Was ich persönlich will ist, einen Raid wie eine große Gruppe handhaben. Das will ich schon seit 5 Jahren :)
    Aber sobald es ums Thema Raid geht sehen viele ihre Existenz wohl bedroht oder keine Ahnung was die für ein Problem hatten, und es gehen Intrigen los (gehts jetzt auch schon wieder). Auf sowas hab ich auch keine Lust. Ich möchte einfach Leuten die, wie schon geschrieben auf der Seite, normal nicht raiden oder die mit gewissen Chars nicht zum raiden kommen, die Möglichkeit bieten dort *zwanglos*, also wenn man Lust hat an dem Tag, sich für einen Abend zu verpflichten und dort dann einen Abend mit raiden zu verbringen. Das geht mit dem Tool ziemlich einfach. Man muss sich ein mal registrieren und dann einloggen und der Login ist für 1 Jahr gespeichert. Dann klickt man auf die Position im Raid auf die man Lust hätte und man ist angemeldet.
    So, aber damit Raids stattfinden muss es eine Masse an Leuten geben damit die Möglichkeit besteht das ein Raid stattfindet.
    Wenn sich 40 Leute registrieren und nur die Hälfte davon am selben Abend Lust haben, dann besteht eine realistische Chance das sich an dem Abend ein Raid ergibt, selbst mit 1/3 könnte man noch Leute suchen im Channel.

    In meinen Gruppen geht nicht immer alles Rund. Ich laufe auch oft mit untergearten Leuten und hab auch kein Problem einen Mob mehrere male zu machen, solange allerdings es keine Stresser gibt die dann meinen "Die Zonen muss in 20 Minuten fertig sein und wir stehen immer noch da". Darum gehts überhaupt nicht. Ich will sowas nicht haben. Solche Stresser sollten sich auch nicht anmelden. Jede Gruppe ist einzigartig. Und ich persönlich tanke mit etwas Chaos Stil, ich versuche bewusst Situationen hervorzurufen wo es knapp wird, wo man auch kämpfen muss, nicht immer aber hin und wieder mal. Ich bin auch nicht der Auffassung das alle in der Manier "So liebe Kinder jetzt nehmen wir uns alle an der Hand und laufen im Gänsemarsch" zu spielen haben. Jeder muss wissen was er macht. Das Skript muss bekannt sein, wenn es das nicht ist dann muss man beobachten was passiert, wenn.
    Es reicht idR wenn die MT Gruppe weis was zu tun ist, der Rest ist entweder DPS machen oder jousten oder curse curen. Simpel.
    Ich bin auch kein MA Freund. Es gibt Prioritäten. IdR ist die Priorität den main zu töten. Wenn das Skript sich so gestaltet das man durch Adds abgelenkt wird dann wechselt die Priorität auf Adds töten, soweit nötig eben. Oder jousten das man überlebt oder kuscheln oder curse curen, oder nicht curen, oder den richtigen curen. Viel ist da nicht was es an Möglichkeiten gibt.
    Aber man muss das als Spiel sehen und nicht als persönliche Niederlage wenn man stirbt.
    Es gibt Leute die machen nach 1 Wipe ein Theater und fangen mit Schuldzuweisungen an und stressen rum.
    Sowas hat nichts verloren hier, klipp klar nochmal.
    Wir spielen nicht um uns anzustressen oder unsere ePeens zu vergleichen, sondern um eine gute Zeit zu haben.
    Dann gibts noch die Leute die auch Tank spielen aber nicht mit Tank dabei sind, und dann aber alles so laufen muss wie sie es machen würden.
    ICH spiele JETZT den Tank und ich spiele ihn auf meine Weise, so wie es MIR Spaß macht. Ich weis nicht wie sich jemand erdreisten kann mir irgendwas vorschreiben zu wollen. Wenn "DU" tanken willst dann spiel Tank.
    Darum gehts in der Essenz, ich will niemand vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat. Wenn ich Tank spiele, dann spiele ich auf meine Art, und ich spiele gern riskant, wenn sich die Möglichkeit ergibt, wenn du Tank spielst dann must du wissen was du machst. Ich kann nur mit dir *zusammen* das Skript erkunden, aber ich werd den Teufel tun dir irgendwie vorzuschreiben was du zu tun hast. Ich kann dir, auch eigener Erfahrung, sagen das es gut wäre wenn du hier stehst, weil ich das für mich als Richtig herausgefunden hab, aber wenn du meinst das du dort besser stehst dann passe ich mich an, denn ich spiele jetzt nicht Tank. Hauptsache Mob tot.
    Dann gibts aber auch Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und denen muss man halt alles Stück für Stück erklären, was auch kein Problem ist, die Geduld hab ich inzwischen wieder (oft bewiesen) und man ist nicht allwissen auf die Welt gekommen. Kein Problem. Selbst wenn sich jemand blöd anstellt kann das an den Umständen liegen oder das man einfach die Übung nicht hat oder einen schlechten Tag.
    Was ich aber nicht ab kann, wiederholt, sind Stresser und Wipenörgler.
    Es ist davon auszugehen das nicht immer alles glatt läuft.

    Und Raids sind, wie geschrieben, auch nicht mehr soo wild, was ich an Videos gesehen hab zumindest.
    Wie ist das bei BOT mit den Funraids?
    Ich hab Tank, Briga und Erzwinger zur Verfügung.
    Ich wollte anfangs nicht raiden, wegen dem ganzen Intrigenmist, weil da dann wieder das gewanke losgeht. Darauf kann ich verzichten, aber wenn wieder die Flamerei losgeht werde ich mich auch dieses mal nichts bieten lassen (Auge um Auge - Fsck Ghandi), nur anders als vor 5 Jahren löse ich das anders. Ich muss nichts beweisen, ich weis und hab schon bewiesen, darum gehts nicht.
    Aber ich will den Content sehen aber ich hab keine Lust 2 Wochen auf irgendwas zu verzichten, nur weil ich keine DKP hab oder nur an bestimmten Tagen zu raiden, vielleicht hab ich heute ja Lust auf Gruppenzonen, und deshalb hab ich das Tool geschrieben. Der Tank ist nun, bis auf 1 Teil in Grün. Was dann?
    Ich pers. hab BH2, S2, T2 noch nicht durch. Aber dann wirds langweilig. Und ich bin bald in Kroatien und hab das erste mal in 8 Jahren Urlaub. Und da will ich "just for ***** n giggles" auch raiden. Nur keine Ahnung ob ich den Abend mal am Strand bin oder mal BF4 mit Leuten zocke oder keine Lust auf EQ2 hab oder vlt gibts ja was zum amore machen :)
    Und für solche Leute, mit Real Life, ist das Tool.

    So, viel geschrieben.
    Klar ich würd auch bei BOT mit auf Funraid, was wird gesucht, wo kann ich mich anmelden, wann findet was statt?
    Ist auf der Seite leider nicht ersichtlich.
    Bei dem Tool allerdings schon. Jeden Tag ein Raid und die Möglichkeit sich anzumelden.
    BOT darf das Tool gern nutzen, würde mich sogar freuen. Auch andere.
    Unten gibts Notizen, die kann man für einen Link zu eigenen Regeln nutzen.
    Aber es kann nur 1 Highlander geben, nicht wahr?
  10. Surgeon Active Member

    Raidplaner wird nicht erreichbar sein die nächsten Tage.
    Ich wechsle das Betriebssystem und setze den Cluster neu auf.
    (CentOS braucht weniger Pflege als Gentoo)

    Wartung abgeschlossen.
  11. Surgeon Active Member

    0.1.3 update bump
    Regeländerungen und Vereinfachung
  12. Surgeon Active Member

    0.1.4 update bump
    Strategiesektion hinzugefügt
    Kontosektion sichtbar auch wenn eingeloggt

    neuer Raidplaner in Arbeit
  13. Esmeroth New Member

    Lol... hust... gab TS Pflicht...
  14. Surgeon Active Member

    Und keiner wollte TS nutzen.
    Ich erinner mich noch ans Drama von Azza als es drum ging die eindeutig bessere Software Mumble zu verwenden statt ****-*** TS2. Software die für ******* gaming entwickelt wurde weil sie niedriglatent war.

    Stimmt es gab TS-Pflicht aber keiner wollte ins TS. Außer bei neuem Content wenns sonst nicht klappte.
    Und du weist selber das man sich besser auf 1 Sache konzentrieren kann wenn einem nicht ständig jemand von der Seite ansabbelt. Ich kann mich an 3 Begebenheiten erinnern als wir TS nutzen mussten. Einmal beim Badger/Snake mob, als er noch neu war. Dann bei Gozak, weils ohne Absprache da nicht ging, und einmal bei Justice. Ansonsten erinnere ich mich nicht das wir da sonst im TS waren bei Raids. Evtl wars vor oder nach TSO anders, ka. Wobei ich war auch mal ne Woche wieder da als Beluin die Gildenleitung hatte (ich vermiss ihn :) würd gern mal wieder mit ihm quatschen), und da war auch nichts mit TS.

    Schön dich übrigens mal wieder zu lesen, Esme, falls du die echte bist. Kein ICQ mehr?

    Aber hey ich will ja keine Spassbremse sein, also wenn es unbedingt TS sein muss, bitte.
    Ich kann einen Mumble Server stellen, wenns unbedingt TS3 sein muss, muss das jemand anders machen.
    Das kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht auf den Server (hat eine UDP Verbindung die nach Hause telefoniert)