EU Server Consolidation FAQ

Discussion in 'News and Announcements' started by Roshen, Mar 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amaitae Active Member

    pm
  2. Maachilie Member

    Richtig, genau das passiert...
    das ist aber nicht was in naher Vergangenheit falsch gemacht wurde, die EU Community hat von
    Anfang an unter dieses Fehlentscheidungen gelitten.

    Der geplante Servermerge wird an der desolaten Situation auch nichts ändern.
    Ich spiele seit 2006, und bereits drei oder viermal durfte ich miterleben das unser deutsches Forum ( welches am Anfang eine große Community
    mit vielen aktiven Usern besaß ) im Nirvana der Sparmaßnamen verschwand..
    Einfach so im nichts..
    Ein Lebendiges Forum ist lebenswichtig für eine Servercommunity weil Google-sei-Dank es keine bessere kostenlose Werbung für ein Spiel geben kann.
    Dieser Umstand scheint Sony/SOE/Daybreak aber völlig neu zu sein....

    Ich denke deutlicher kann man einen zahlenden User einer lebendigen Community nicht in den A-rsch treten !
    Und es verschwand nicht nur einmal...
    1-2-3-4...
    einfach unglaublich....
    Auch viele Deutschen EQ2 Seiten verschwanden weil Sony sich zu schade war und sich in Deutschland um nichts kümmerte....

    Dann verschmolz man unseren Server mit Innovation, wieder eine Fehlentscheidung..

    DENN : anstatt ENDLICH jemanden anzustellen der sich darum kümmert das EQ2 in der Öffentlichkeit von neuen Usern gefunden wird
    (dazu sind andere Spielehersteller wohl in der Lage, gibt ja auch genug Foren, Zeitungen, Portale .... )
    und damit DIE Anerkennung findet die dieses wirklich tolle Siel auch verdient, wurde diese Möglichkeit von Sony strikt ignoriert.
    WERBUNG , sowas hat man nicht nötig...
    Als Spielehersteller sollte es mit klar sein das ich für die abwandernde Bevölkerung für Neuensteiger sorgen muß
    damit ich weiter Geld verdienen kann. Dazu benötige ich Werbung.
    Ist eigentlich ganz einfach....
    Statt dessen wird gespart und zusammengeräumt....

    Ich hatte gehofft das Daybreak weniger dumm und kurzfristig geldgierig ist aber wurde leider wieder einmal von Sony/SOE/Daybreak enttäuscht.
    Valor ist schon seit Monaten tot da wird eine Zusammenlegung auch nichts mehr dran ändern.
    Eine Gemeinschaft von mehreren tausend deutschen Spielern wurde 10 Jahre lang systematisch vera-rscht, ignoriert und damit zerstört.

    Ich bezweifle das das in anderen EU-Ländern anders lief...

    Dann verschob man uns ( bereits deutlich dezimiert ) zu Pro sieben...
    Diese " Firma" ist nun das letzte wo ein zahlender User sich zuhause fühlt, unsere Gemeinschaft vertrocknete weiter..
    Wie oft versprach man uns es würde sich etwas ändern....
    Ehrlich gesagt was mich auch nicht wundert ist der "Verkauf" von SOE an Daybreak,
    EQ Next und der immer wieder verschobene Release sollte SONY wohl nicht auf die Füße fallen, wieviele User haben wohl für dieses
    Himmelfahrtsprojekt bezahlt und sitzen nun auf einem Legobaukasten den sie bei Mindcraft auch umsonst bekommen hätten ?

    Daybreak versprach Besserung, nun wird endlich alles anders...

    Ich habe als deutscher zahlender User
    -kein Forum,
    -keinen Support,
    -keine dringend benötigte Werbung..

    Ich werde für mein Geld schlicht und einfach ignoriert..

    Noch mehr User verschwanden, Raidfforces starben, Gilden starben, Freunde kamen nicht wieder..
    Ist DAS das was Daybreak unter Spielspaß versteht ?

    Dann die erste Erweiterung unter Daybreak, ich habe in 12 Jahren Gaming noch nie für so wenig Content so viel Geld bezahlt...
    Ich habe dieses Geld bezahlt in der Hoffnung das die Leute von Daybreak genug Hirn haben um zu sehen woran es mangelt...

    Das hätte ich mir sparen können, es ging genau so weiter wie bisher..

    Geblieben bin ich sowieso nur noch für meine Freunde, die sich aber auch nicht mehr da,
    wer will auch für so viel ********* soviel Geld bezahlen ?
    Der Zusammenbruch unserer Raidforce weil einfach nicht genug Leute zum Raiden da waren, das war für mich das Ende,
    ich könnte das einfach nicht mehr ertragen, wievielen mag es wohl noch so gehen ?
    Ich bin gegangen, und ich habe mir diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht.
    In EQ2 fand ich Freunde, einen Lebenspartner,
    ich habe Freunde sterben sehen und Kinder auf die Welt kommen sehen..
    für viele von uns ist EQ2 nicht nur einfach ein Spiel gewesen sondern ein Teil unseres Alltags.
    Mit vielen Mitspielern bin ich heute noch befreundet...

    Ach, und wenn mich jemand sucht, ich habe meinen Rift Account wieder reaktiviert,
    einige meiner Freunde sind (noch) auf dem TLE Server in der Gilde Heldenmut...
    Hier kann ich wenigstens wieder ein bisschen Spaß haben und mir treten nicht immer die Tränen in die Augen weil
    schon wieder jemand sich verabschiedet...

    Machts gut ihr Lieben und thank you for all that fish....

    Ach ja, ich hätte dies auch in English verfassen können, aber wenn man sich nicht die Mühe macht sich um anderssprachige User zu kümmern :

    Daybraek, fasst mich anne Füsse !
    Sala93, Amaitae, Ingerimm and 2 others like this.
  3. Oleani New Member

    Ja ich denke mal das war es dann. Spiele auch seid 2005 mit Pausen. Ich komm zwar mit englisch recht gut klar (als ich einmal an fing mit spielen, gab es gar keine Spiele in Deutsch) aber wenn nicht die Muttersprache einem lieber wäre, würden auch bei uns all Deutsch sprechen und nicht Türkisch/Polnisch und wo sie auch immer her kommen. Es ist mehr als natürlich das einem die Sprache am liebsten liegt die man seid der Wiege her kennt und überwiegend gesprochen hat.

    Hinzu kommt das Freunde die sehr wenig Englisch können schon beschlossen haben zu gehen. Und wenn ich ehrlich bin tut es auch etwas weh zu sehen wie alles den Bach herunter geht. Da will ich nicht der letzte sein, der das Licht aus macht.

    Der Support ist ********** geworden, die Spielbarkeit lehnt sich an Ende 2005 an mit Laags und ansonsten hat man das Gefühl die neue Firma will am liebsten das Game auf nem Laptop im Hinterhof laufen lassen. Blos nichts investieren.

    Jeder der 3 Hirnzellen hat sollte wissen das man das Game in eine eigene Firma ausgegliedert hat damit Sony nicht selbst Konkurs anmelden muss. So kann man das Game noch mit Steuervorteilen verrecken lassen.

    Eine Schande. Ich geh dann wohl wieder Back zu meinen Konsolen und werde WiiU und Xbox one quälen. Fallout 4 ist erst einmal angesagt. Den Account lasse ich auslaufen und schau nur noch bis zum abschalten so mal rein.

    Die Hirnis werden fürchterliche Einbussen erleben. Das wird der Dead End Gau für das Spiel.

    Ole
    Sala93, Amaitae and Ingerimm like this.
  4. Crackery New Member

    there is no way by server merge i get off from eqii.
    Uwkete-of-Crushbone likes this.
  5. Adevil Well-Known Member

    You could have done that using the free server transfer token given after the characters were merged to Skyfire. I doubt that the offer will be renewed now.
    Uwkete-of-Crushbone likes this.
  6. Leskatio New Member

    Sorry I forgot, who I am quoting here, but:
    The name of this game is EVERQUEST so it means reading the quests is a substancial part of this game as per design.

    Maybe for Italian Google Translate and Babelfish do the work, but copying all text from a logfile to GT is not a real option and the quality of translation is horrible even if you understand the main parts.
    Surely you often do not need to read the quest, as most quests state: Kill 20 Orks or similar, but they deliver a story, which many people are interested in, at least I hope so. If I wrote a book nobody wants to read and instantly skips to the TLDR part, what use is it then?

    Is this the next step: EQ-Quest just hand out a short summary for the timeline, so you do not have to bother reading the text (like some NPCs already do), so Daybreak might just skip the storytelling and go for NPCs handing out quests on demand for you to level faster. Development without text might be much cheaper in the end.

    THassI
  7. Alphonsus Well-Known Member


    It should. They said you couldn't xfer from US to EU during the US mergers. I had toons on Guk I wanted to move to Splitpaw. I logged in and tried with the free token anyway and Splitpaw wasn't listed. A few days later they added Splitpaw as a server you could transfer to but I wasn't aware they made the change till months later, long after the free token expired. So with the EU merges, everyone should get a free transfer. Maybe the Japanese may prefer an EU server instead of a US one. They should get one as well.
  8. Luchsia New Member

    hey Guys ...


    das hätte man schon vor ein paar Jahren voraus sehen können, es hat schon bei Soe angefangen ...


    Das einzige, was mich zur Zeit in eq2 hält (nach 3 Jahren "Abstinenz") ist der TLE-Server auf Stormhold - mal sehen, wie

    lange noch,wenn die restlichen Server zerlegt werden.


    Ich will nicht all die Argumente wiederholen, Machii, inge und all die andern haben das zur Genüge ausgeführt hier im Forum.

    Nur zur Erinnerung: nicht nur SOE/DBG sind Schuld am Niedergang von Valor - die restliche Community hat ihr eigenes dazu getan! "Du bist nicht raid ausgerüstet? Was willst du denn in unserer gruppe? So brauchen wir vielleicht 3 Minuten länger für die Ini. Geh weg!" .. und suchten 2 weitere Stunden nach Gruppe.


    Das gibt es bei uns GsD nicht. Solange der TLE noch läuft, wird es uns geben, und wir funktionieren gut als deutschsprachige Gilde auf einem internationalen Server!! Wer die Quest oder (schlimmer) seinen Char nicht versteht, hat bei uns Hilfe - und der Erfolg gibt uns recht: Gilde lvl 60 und fast alles machbar mit 5 Leuten - in unterschiedlicher Besetzung.


    Was soll das Ganze? Ganz enfach: neben allen gut zu verstehenden Gründen - bringt die Community wieder in Ordnung, und das Spiel wird laufen! Weg mit den ganzen Ego-Playern,


    Daybreak! Setzt wieder auf all die Spieler, die Spass und Herausforderung suchen im Game - dann seid ihr (auch finanziell) auch wieder auf einem guten Weg!


    Wer keine Lust hat, weiter auf den Live-Servern zu suchen - hier sind wir:

    www,.heldenmut.info


    Grüsse


    Argden
    Ingerimm and Maachilie like this.
  9. Noguchi Member

    Ist zwar ein schöner Post was Luchsia da schreibt nur hilft es denn Leuten ja nicht weiter, es geht vielen rein um die Englische Sprache deswegen wollen sie aufhören. Weil sie angeblich keine Questen mehr verstehen und vieles mehr, da hilft ein TLE Server diesen Leuten auch nix weil auch alles Englisch ist ......

    Die Aufregung ist eh umsonst das es gut klappt auch auf Englisch haben die Server Antonia Bayle oder Skyfire bestens gezeigt da tummeln sich jede menge EU Spieler rum, und können sich auch verständigen zur Not mit Handzeichen lach.
    Armageddoux likes this.
  10. mysas21 New Member

    Question to DEV:
    Do we get different "open chats" for every language? Like /1 english, /2 German /2 french ../5 lfg?


    also würde sich jemand für Geschichten interessierten empfiehlt sich eher ein Fantasybuch. Hab zwar anfangs auch die Quests/Storyline gelesen, aber die ist wirklich nicht große Literatur die man vermissen könnte,im Gegenteil, ist immer dasselbe in 100 Variationen. Es macht das ganze zwar nicht leichter für diejenigen die überhaupt kein Englisch verstehen, aber Quests sind größtenteils offensichtlich und selbsterklärend durch maps ect. Das einzige was in Zukunft nicht mehr kommen wird sind neue Spieler. Sich neu zurecht zu finden ist was ganz anderes. Aber dieses Spiel hat eh schon lange nur noch eine fixe Playerbase, also nichts was großen Einfluss haben wird.

    Da wir eh immer nur vor vollendete Tatsachen gestellt werden und sich DB vermutlich zwischen -nach und nach Server schließen oder eben zusammenlegen- entscheiden muss sollten wir froh sein dass es diese Alternative gibt. Glaub sie würden auch lieber einen vollen Server für jedes Land vermarkten , aber macht wohl wenig sinn für 100Spieler so einen Aufwand zu betreiben.

    Das einzige was mich kümmert ist ob der Server dann auch läuft. Wenns in den ersten Wochen laggt und nur Probleme gibt sollte man sich nach einem neuen Spiel umschaun oder eben im klaren sein dass man einem beim sterben zusieht. Vielleicht ist ja einer der Spieler Millionär und kauft das Spiel auf, macht nen EV draus und wir leben alle glücklich bis zum Ende unserer Tage ;)
  11. Ingerimm Well-Known Member

    Dort tummeln sich wiederum nur die Leute, welche des englischen mächtig sind oder welche eben die Quests, die Bücher und die Geschichte nicht lesen, nicht die, welche vom Sprachproblem betroffen sind.

    Das Verstehen der NPC´s, Texte, Questen und Bücher sowie der sich entwickelnden Geschichte, egal ob "DU" diese gut oder schlecht findest, gehört nun einmal zum Aufbau einer Spielatmosphäre, wollten wir ein Hack and Slay spielen, hätten wir kein MMORPG als unsere Spieleplattform gewählt.

    Des Weiteren kommen immer neue Effekte, Procs, neue Fähigkeiten z.B. AA und Prestige und so weiter hinzu, es ändern sich Dinge. Wenn man dann die Sprache nicht versteht kann man nicht wirklich entscheiden was gut oder schlecht für einen ist, die Leute wissen nicht mehr sollen sie ein Item Bedarfen oder nicht, aber es beginnt schon bei den Optionen des Spiels, wenn man nicht mehr versteht, welches Häckchen, welche Veränderung in der UI bewirkt, bzw. da man plötzlich Optionen einfach nicht mehr findet. Alle gebastelten Trigger für ACT und so weiter sind hinfällig und dürfen neu erarbeitet werden, wobei dies wohl das kleinste Problem darstellt.

    Wenn ihr alle Englisch so toll findet, frage ich mich wieso ihr jemals auf einem deutschsprachigen Server begonnen habt zu spielen, ihr hattet immer die Möglichkeit direkt auf einem englischsprachigen Server das Spielen zu beginnen, aber ihr habt es nicht getan! Warum wohl? Die Antwort liegt klar auf der Hand, daher ist es wohl eher eine rhetorische Frage.
  12. Brax Active Member

    Ganz einfach (und ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen): weil Deutsch meine Muttersprache ist und es daher für mich bequemer ist. Aber das heisst doch nicht, dass ich auf einem englischsprachigen Server nicht auch klar komme. Ist nicht ganz so bequem, aber es geht auch. Ich habe UO gespielt, als es noch nicht deutsch war und ich habe EQ gespielt, als an einen deutschen Server noch nicht gedacht wurde (seit der Beta um genau zu sein).
    Also Deine rhetorische Frage ist wohl doch nicht so rhetorisch, wie Du es gerne hättest. Für mich (<-- bitte genau auf diese beiden Worte achten) gilt: wenn ich die 1A Variante nicht haben kann, dann nehme ich eben die 1B Variante. Wenn das jemand anders sieht, ist es sein gutes Recht und ich habe sicherlich nicht dagegen. Nur unterlaßt doch bitte die Versuche, uns das Spiel schlecht reden zu wollen.

    Wie Luchsia etwas weiter oben geschrieben hat: mit einer netten, freundlichen und hilfsbereiten Gemeinschaft kann man auch in einem total fremdsprachlichen Spiel sehr viel Spass haben. Ist halt nur Eigeninitiative gefragt.
  13. Ingerimm Well-Known Member

    Das ist genau was ich als Antwort erwartet hatte, mehr oder weniger wird es bei so gut wie jedem das Gleiche sein, also doch eine rethorische Frage. ;)

    Ich kenne Luchsia von früher Brax und ja es mag sein, dass es möglich ist in einer kleinen Gruppe sich zurecht zu finden, deshalb geht trotzdem die Spielatmosphäre flöten.

    Und du brauchst es mir nicht zu erklären wie lange du spielst, denn es hat keine Relevanz, ich spiele auch seit Beginn der Beta (in Englisch) und ab dem ersten Tag danach auf Valor in Deutsch, ich habe am SOE Community Council Programm teilgenommen (in Englisch) und war einmal deutscher Community Council bis das Programm eingestellt worden ist.

    Deswegen gibt es trotzdem sehr viele Leute die kein Englisch können oder für die es kein Spaß ist es auf Englisch zu spielen und auf welche deine Maßstäbe nun einmal nicht anwendbar sind. Das Spiel soll Entspannung, Spaß, Ablenkung und Erholung vom Alltag sein und keine Arbeit für die man sich mit Übersetzungen ins Zeug legen muss, um es sinnvoll spielen zu können.

    PS.: Niemand redet dir das Spiel schlecht, aber einige kämpfen eben dafür das sie Variante A behalten können, damit sie ihre Freunde im Spiel nicht verlieren, mit denen sie gerne zusammen spielen und andere akzeptieren eben einfach alles, was ihnen serviert wird, ohne zu murren, auch wenn es ihnen nicht schmeckt. Leider ist "Kopf in den Sand stecken" und akzeptieren meist die einfachste und bequemste Lösung ohne Eigeninitiative. Damit leben was kommt hat nicht viel mit Eigeninitiative zu tun sorry.
  14. mysas21 New Member

    Na dann viel Glück Don Quijote.Sony hats mit Variante A versucht;F2play, Marketing über deutsche Firmen usw.
    DB hat von Anfang an ne andere Richtung eingeschlagen. Überleg mal wieviele neue mmorpgs mittlerweile auf den Markt geworfen werden. Eq2 hat zwar noch eine loyale Spielerbasis, aber eben keine die genug Profit abwerfen könnte. Wenn in Zukunft 80Euro minimum für eine Erweiterung zahlen willst + aboerhöhung bloß um den Status Quo aufrecht erhalten zu können bringts niemandem was.
    Ich hab zwar keine Ahnung warum der Client nicht vielsprachig auf einen Server laufen kann, aber hier das Unvermeidliche anzuschreien hat auch keinen Sinn.
    Bin sonst kein Pragmatiker, aber in diesem Fall, lieber ein englisches Spiel als keines. Andererseits, würde mir jemand eine Unterschriftensammlung vorlegen und ne konstruktive Idee haben, nur her damit. Seh hier aber nichts davon, geschweigedenn eine community die fähig wär ihre Anliegen gemeinsam vorzubringen oder auch nur ordentlich zu formulieren.
  15. Ingerimm Well-Known Member

    Es gibt keinen echten Grund der einen mehrsprachigen Client verhindert.

    Aber Maevianiu hat uns doch die Antwort auf das Warum schon gegeben.

    Das Bugged gibt eine Übersetzung nicht mehr her und anstatt alle EU und japanischen Spieler zu verlieren, gehen sie lieber das Risiko ein, nur den Großteil der russischen, französischen, japanischen und deutschen Spieler zu verlieren, als alle. Sie basteln aus den alten Servern einen größeren Megaserver, wie auch immer das technisch gehen soll, mir wäre keine sinnvolle Möglichkeit bekannt, auf dem dann die Engländer + ein paar Überreste der anderen EU Server spielen dürfen.

    Da weniger Spieler + mehr Serverleistung, dann eventuell das Lag Problem verbessern könnte, wenn es dann daran und nicht am Amsterdamer Netzwerk liegt, sieht man dies als Lösung des Hauptproblems Bugged an.

    ps. Lieber ein Don Quijote, mit Ehre im Leib, als ein Vogel Strauß mit dem Kopf im Sand

    pps.: so viele adäquate MMORPG´s gibt leider nicht, welche die Spieltiefe eines EQ2 besitzen, leider hat diese Marktlücke, welche EQ2 abdeckt wohl noch keiner wirklich erkannt. Die einzig mir bekannte irgendwann erscheinende und bis jetzt gut aussehende Alternative die ich kenne, wäre Shroud of the Avatar, aber noch ist es nicht erscheinen und es hat auch Einschränkungen bei den Spielbaren Rassen usw.
  16. Poemaon Member

    Kann mal einer Ingerimm abstellen?

    Wer weiter Spielen will, wird das auch und wer nicht der nicht.

    Warum wird da nun so ein Fass aufgemacht, das war doch absehbar das es irgendwann mal darauf hinausläuft, das es nur noch in Englisch Spielbar ist, siehe EQ1 oder andere spiele die nicht so viele Spieler haben, aber Uralt sind.

    Es lohnt sich halt nicht nen Server zu unterhalten, wo nur eine Hand von Spielern unterwegs ist.

    Und dieses "Druckmittel" viele werden Aufhören, wenn ihr das macht.
    Das juckt DB nicht.
    Da die Alternative "alle Spielen auf US Servern und die Euro Server werden geschlossen" währe.

    Englisch die Weltsprache........so weit so gut.....
  17. Aufigehts New Member

    Kann mir bitte mal wer diesen Satz übersetzen: Alles andere habe soweit verstanden.

    "Players should pick up soulbound (NoTrade) items from shared housing (such as Guild Halls) BEFORE the merge. This will prevent losing ownership of placed items during this merge."

    Danke schon mal
  18. Poemaon Member

    Du sollst Seelengebundene Gegenstände vor der Serverzusammenlegung einsammeln im Haus und in der Gildenhalle, da diese (wenn ich das richtig verstehe) danach ggf. nicht mehr als deine erkannt werden.

    Stellst du zb ein Bild aus LON bei mir in die Wohnung und lässt es dort, bis die Server zusammen sind, kannst du ex evtl. nicht mehr wieder abnehmen.
  19. Noguchi Member

    Lasst doch Ingerimm schreiben was er will ist ja sein gutes Recht, er ist halt ein Zwerg im Sinne der Rasse die sind halt kämpferisch lach, auch wenn man sich manchmal (im a Little bit cranky here fühlt was die Zwerge gerne rufen). Das Problem ist was er nicht so sehen wird das der größte Teil nicht seiner Meinung sein wird und trotzdem das Spiel weiter führen wird, es ändert sich vom Spiel Verlauf nichts nur das die Sprache ins Englische über geht.

    Mit der Umstellung wirst du evtl. als nicht sprachiger Englisch Kunde ca. 2Wochen Eingewöhnung brauchen dann läuft es von alleine.

    Was aber richtig lustig immer ist du schreibst die Leute stecken den Kopf in den Sand, in meinen Augen sind eher die Leute die Aufgeben die den Kopf in den Sand stecken, und mal einen kleinen Schritt auf was neues zu gehen oder es mal versuchen. Es wird alles schlecht geredet trotz allem besteht das Game seid 12Jahren immer noch, und wird auch noch eine weile gehen wie lange kann keiner sagen, aber es gehört im Leben dazu auch mal was neues zu versuchen.

    Unreal wird sich bestimmt freuen so bekommen sie auch mal vernünftige Konkurrenz im Raidprogress, zudem wird auch die Spieler Base steigen im ganzen. Was hilft es dir wenn sagen wir mal 150Leute on sind davon aber nur 60 im High End Bereich und der Rest sich mit low Lvl Chars vergnügt oder nur in der GH steht und Craftet.

    Gerade für diese Leute die gerne Gruppen suchen aber oft keine finden wird es besser sein das sie unter kommen werden, ohne das sich Gedanken machen müssen bin ich gut genug. Bei einigen auf Valor meint man immer die machen hier ......vergleiche geiler besser stärker....es gehört immer noch ein mit einander um Ziele zu er reichen....und nach der Umstellung kann die Deutsche Fraktion ja auch zeigen wie stark sie wirklich ist und eingeschworen ....bis dahin lassen wir uns überraschen was auf uns zu kommt .....und nehmen alle mal einen Beruhigungstee zu uns gg..
  20. Luchsia New Member

    .. und der Himmel ist blau ..

    Die Frage ist doch, warum so viele Leute gegangen sind. Auf dem TLE-Server schlagen jede Menge Leute auf, die vor 3 oder mehr Jahren aufgehört haben zu spielen (und die können nicht alle gut englisch).
    Klar ist das Spiel alt, und vieles hat sich verändert (nicht gerade zum besten, wie ich finde) aber:

    die Atmosphäre im Spiel war für mich früher mal geprägt durch den freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander. Das hat sich geändert, und das war auch für mich (und viele andere) der Hauptgrund, das Spiel zu verlassen.
    Die Community auf Valor hat erheblich mit dazu beigetragen, dass der Server jetzt in diesem Zustand ist.

    Grüsse
    Surgeon and Ingerimm like this.
Thread Status:
Not open for further replies.